Umstellung von Ist auf Sollversteuerung

  • Hallo Maulwurf, vielen Dank für deine Mühe. Hatte eben noch mal den Support am Ohr. Was du vorschlägst klingt logisch, ist aber mit WISO MB nicht machbar. Wes ist einfach nicht möglich von Ist auf Sollversteuerung bei noch offenen Rechnungen umzustellen, obwohl das ja ein normaler Zustand ist, dass nicht alle Rechnungen schlagartig bezahlt werden.


    Tut mir leid, aber das Programm ist für so Dinge nicht brauchbar und ich sitze nun da.

  • Theoretisch 1766 (USt nicht fällig) an 1776 (USt 19%) als freie Buchung..

    Hallo Maulwurf,
    genau das muss ich noch machen. Welche Knöpfe muss ich drücken. Wie meinst du freie Buchung ?

    Ich hab gerade nachgeschaut, in der Manuellen Buchung unter Finanzen ist das Konto 1766 nicht auswählbar, somit bleibt nur der Umweg über das Verrechnungskonto (Finanzen-Zahlung Bank/Kasse). Vorher noch im Kontenplan die Konten gegebenenfalls (zumindest 1766) auf sichtbar umschalten, damit sie auswählbar sind.

  • Guck mal ob du das Konto nur auf sichtbar stellen musst, Kannste im Kontenplan und dann unter Konto bearbeiten oder gegebenenfalls Kontendetails bearbeiten.