Domaingebühren bei EKSt geltend machen

  • Hallo,


    ich erstelle gerade meine EK-Steuererklärung mit WISO steuer:mac 2017.


    Ich habe in 2016 etwa 1.000-1.500 Euro an Domaingebühren bezahlt. Die Domains sind auf meinen Namen registriert, aber werden von meiner GmbH verwendet. Es handelt sich v.a. um Länderdomains mit Weiterleitung.


    Gibt es eine Möglichkeit Kosten für Domaingebühren in der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen, für den Fall, dass diese nicht selbst zur Gewinnerzielung verwendet werden, sondern durch eine andere Person (in diesem Fall GmbH)? Kann ich diese unter "Sonstige Ausgaben (Werbekosten)" mit aufnehmen?


    Oder wäre dies nur möglich, wenn ich die Kosten der GmbH in Rechnung stelle und damit die Kosten durchreiche?


    Vielen Dank,


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Oder wäre dies nur möglich, wenn ich die Kosten der GmbH in Rechnung stelle und damit die Kosten durchreiche?

    Ich sehe da ansonsten keinerlei Überschusserzielungsabsicht. Gerade in Zusammenhang mit nahestehenden Personen sind vorher abgeschlossene Verträge und deren tatsächliche Durchführung unabdingbar. Du solltest zu einem Steuerberater gehen.