Außerordentliche Aufwendungen in der GuV

  • In der GuV-Gliederung in Wiso Unternehmer ist das Konto 2870 Vorabausschüttung der Position "Außerordentliche Aufwendungen" zugeordnet. Das führt dazu, dass eine Vorabausschüttung den Jahresüberschuss in der GuV und später auch in der Bilanz mindert. Das sollte m. W. ja nicht so sein. Vielmehr sollte doch der Jahresüberschuss unverändert bleiben und stattdessen die Position Bilanzgewinn ausgewiesen werden. Außerdem sollte ja nach BilRUG die Position "Außerordentliche Aufwendungen" überhaupt nicht mehr in der GuV erscheinen. Ich würde nun ungern selbst an der Gliederung herumschrauben. Was meinen die Kenner dazu, was hier zu tun wäre?


    Vielen Dank und Grüße, tschwade

  • Das ist etwas kompliziert - eine Zuordnung zu ausserordentlichen Aufwendungen ist nach BilRUG schon nicht mehr möglich, da dieser Posten in der GuV nicht mehr existiert. Vorabausschüttungen sind ja auch nur unter ganz besonderen Umständen überhaupt möglich, vor Ende des Geschäftsjahres nur in Ausnahmefällen. Nach Ende des Geschäftsjahres wäre eine Verbindlichkeit zu buchen - Gegenbuchung aber unterhalb des Jahresergebnisses zu Lasten des Bilanzgewinns.


    Die Konten können doch selber zugordnet werden (wenn ich mich richtig an meine Testzeit erinnere). Also würde ich hier analog zu den Gewinnverwendungskonten 2795 bis 2850 zuordnen.

  • Das ist etwas kompliziert - eine Zuordnung zu ausserordentlichen Aufwendungen ist nach BilRUG schon nicht mehr möglich, da dieser Posten in der GuV nicht mehr existiert.


    Die Konten können doch selber zugordnet werden (wenn ich mich richtig an meine Testzeit erinnere). Also würde ich hier analog zu den Gewinnverwendungskonten 2795 bis 2850 zuordnen.

    Ja, das ist ja auch der Grund, dass es mich wundert, dass Wiso das Konto 2870 Vorabausschüttung der Position "Außerordentliche Aufwendungen" in der GuV zuordnet.


    Die Konten können in der Tat alternativ zugeordnet werden. Dann werde ich da wohl etwas tun müssen, um die notwendige Darstellung in der GuV und Bilanz auch in Wiso abbilden zu können.


    Frage noch: Wie ist denn der Vorschlag "Also würde ich hier analog zu den Gewinnverwendungskonten 2795 bis 2850 zuordnen." gemeint? Zuordnen zu was?


    Ich muss hier noch betonen, dass es mir nicht um eine steuerliche oder sonstwie Beratung geht. Ich weiß, wie GuV und Bilanz bei Vorabausschüttung auf dem Papier aussehen müssen. Ich sehe nur nicht klar, wie das in Wiso abzubilden ist, bei der heute unpassenden Kontenzuordnung.


    Vielen Dank und Grüße, tschwade

  • Um das Thema abzuschließen: Die Neuzuordnung der GuV-Konten ist mir nicht ganz geheuer, deshalb löse ich die Sache jetzt anders. Ich nehme die Ausschüttung nicht als Vorabausschüttung aus dem erwarteten Jahresüberschuss von 2016 vor, sondern als reguläre Ausschüttung aus dem Gewinnvortrag von 2015. Damit bin ich des Themas "Jahresüberschuss vs. Bilanzgewinn" enthoben und kann ganz normal den Jahresüberschuss 2016 in der 2016er Bilanz ausweisen.


    Vielen Dank noch für die Rückmeldung,
    Grüße, tschwade