Vollzeit Weiterbildung 2014/2015

  • Hallo liebe Forengemeinde :)



    Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2017.



    So, meine Steuererklärung für 2016 habe ich schon so gut wie fertig.



    Und da ich im Moment Urlaub habe, habe ich mir gedacht, jetzt kann ich mich auch um die Jahre 2014/2015 kümmern.
    Kurze Info: ich habe vom 10. September 2013 bis zum 8. Juli 2015 eine Vollzeitweiterbildung zum staatlich geprüften Techniker gemacht.
    In dieser Zeit hab ich nur Meister BAföG (697 Euro, davon 238 Euro als Zuschuss, der Rest Darlehen der KfW Bank) erhalten.
    Für das Jahr 2013 habe ich noch meine SE abgegeben.


    Jetzt habe ich für mir für die Jahre 2014 und 2015 ebenfalls dass Steuerbuch von wiso gekauft und gleich mal für 2015 angefangen, meine Daten einzutragen.
    Noch etwas zum Jahr 2015: Hier war ich bis zum 8. Juli in der Weiterbildung, danach Arbeitslos (ALG 1) bis zum Ende des Jahres.


    Ich habe also meine Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte angegeben, ebenso meine Ausgaben für Fachliteratur und für eine Exkursion.
    Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen:


    Oben rechts bekommt man ja angezeigt, wie viel man erstattet bekommt. Nun, bei mir steht weiterhin 0,00 Euro.
    Liegt das daran, dass ich im Jahr 2015 keine Lohnsteuer bezahlt habe?


    Dann wird ja 2014 genau dass Gleiche passieren, oder?


    Ich muss doch für die Jahre 2014/2015 aufgrund der Weiterbildung eine seperate SE abgeben, oder sehe ich das falsch?
    Oder kann ich diese Ausgaben in meiner SE 2016 aufführen?


    Ich blicke da im Moment nicht wirklich durch.


    Und, soll ich dass Meister BAföG angeben oder kann ich es weglassen, da Steuerfrei? Oder nur den Zuschuss angeben? Wenn ja, wo? Ich habe keinen Eintrag BAföG gefunden.




    Für jede Hilfe von euch bin ich dankbar :)



    Liebe Grüße

    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass, führt zu unsäglichem Leid. ~Yoda~

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberdyne T-800 ()

    • Offizieller Beitrag

    Oben rechts bekommt man ja angezeigt, wie viel man erstattet bekommt. Nun, bei mir steht weiterhin 0,00 Euro.
    Liegt das daran, dass ich im Jahr 2015 keine Lohnsteuer bezahlt habe?

    Genau.


    Dann wird ja 2014 genau dass Gleiche passieren, oder?

    Bei ähnlich gelagertem Sachverhalt natürlich ja.


    Ich blicke da im Moment nicht wirklich durch.

    Dann würde ich mal einfach zum Thema Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag über die erweiterte Forumssuche suchen und nachlesen.


    Und, soll ich dass Meister BAföG angeben oder kann ich es weglassen, da Steuerfrei? Oder nur den Zuschuss angeben? Wenn ja, wo? Ich habe keinen Eintrag BAföG gefunden.

    Auch die Antwort darauf wirst Du mit der vorgenannten Vorgehensweise finden.

  • Dann würde ich mal einfach zum Thema Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag über die erweiterte Forumssuche suchen und nachlesen.

    Danke dir, dass werde ich gleich mal machen.

    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass, führt zu unsäglichem Leid. ~Yoda~