Problem mit Zuordnung von Buchungskonten in Adressen

  • Hallo,


    neuerdings (nach Update) erhalte ich z.B. beim Bearbeiten von Zahlungsverkehr-Datensätzen, die Fehlermeldung


    "Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.
    In der erfassten Adresse ist ein anderes Buchungskonto hinterlegt."


    Als Warnung würde ich das ja noch verstehen aber nach dieser Fehlermeldung kann man den bearbeiteten Datensatz nur verlassen, wenn man das in der Adresse hinterlegte Buchungskonto einträgt.


    Kann man diese Prüfung abschalten (da ich manchmal bei ein und der selben Adresse trotzdem manuell auf ein anderes Konto buchen möchte) oder das Konto in der Adresse wieder löschen?


    Wenn ich die Adresse bearbeite kann ich das Feld Buchungskonto (Reiter "Kennzeichen") zwar leeren und dann die Adresse speichern aber wenn ich die Adresse wieder öffne ist das Feld wieder mit der alten Buchungskonto-Nummer gefüllt, das heißt das löschen des Buchungskontos funktioniert scheinbar nicht?


    Danke und Gruß
    Peter

  • Hier muss man auch sagen, dass die Prüfung manchmal einfach nur falsch ist. Wenn die Meldung erscheint, reicht es manchmal schon in die Adresse zu gehen, das Buchungskonto einmal zu entfernen, dann in die Buchungserfassung zu gehen, den Buchungssatz nochmal mit Enter bis zum Ende zu bestätigen und dann wieder das Buchungskonto in die Adresse zu hinterlegen. Die Meldung kommt dann komischerweise nicht wieder. ;) Es bestand also nie das Problem, was die Prüfung da behauptet. ;)

  • Also die Prüfung ist in meinem Fall insofern schon richtig, als ich manchmal ein anderes als das hinterlegte Buchungskonto benutzen will (absichtlich) aber die Prüfung hindert mich daran - d.h. eigentlich möchte ich die Prüfung deaktivieren/überschreiben können.


    Was aber nicht klappt, ist das hinterlegte Buchungskonto in der Adresse zu entfernen, das Buchungskonto wird einfach von selbst wieder eingetragen (ändern geht aber löschen geht bei mir nicht?)