Verkauf von Waren bei den Einnahmen/ Sachkonto

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe wahrscheinlich eine super simple Anfängerfrage, bitte helfen!
    Wie bei der Einnahme- Überschuss- Rechnung die Eingaben der Ausgaben funktionieren, weiß ich schon ganz gut. Jetzt mach ich gerade meine erste Einnahme und weiß nicht, was ich beim Sachkonto eingeben soll. Ich bin Polsterin und habe eine Matratzenauflage mit 19% Umsatzsteuer verkauft. Ist das Nummer 8595 Sachbezüge 19% Waren? Klingt eher danach, als hätte ich Waren eingenommen, aber ich finde nichts passendes.


    Vielen Dank

  • Moin,


    Sachbezüge sind Gehaltsbestandteile, die dem Arbeitnehmer anstelle von Geld in Form von "Sachen" (sorry, kein gutes Deutsch) zufließen und deshalb versteuert werden müssen, wie z. B. der Firmenwagen zur privaten Nutzung, freie Unterkunft usw..


    Bei Dir müssten das ganz einfach "Erlöse 19% USt" sein, da dies ja eine Einnahme aus dem normalen Geschäftsbetrieb ist.


    Viele Grüsse
    Maulwurf