Programm startet nicht unter Windows XP oder Vista, "on4u enthält keine gültige Signatur"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei einigen Kunden lässt sich das Programm WISO Mein Büro nicht mehr starten. Dabei erscheint eine Signatur-Fehlermeldung. Im Allgemeinen tritt das Verhalten nur auf Rechnern mit dem Betriebssystem Windows XP oder Windows Vista auf. Zur Information und Behebung beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:


    Aufgrund einer notwendigen technischen Umstellung der Signaturdateien für aktuelle Betriebssysteme werden die gültigen Dateisignaturen unter Windows XP und Windows Vista nicht mehr erkannt.


    Um die Software auf Ihrem Betriebssystem Windows XP / Vista wieder starten zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Laden Sie die Datei "Neue_Signatur_MB.zip" über den folgenden Link herunter: https://update.buhl-finance.co…-DRM/Neue_Signatur_MB.zip
    • Nach dem Herunterladen klicken Sie die Datei bitte mit der rechten Maustaste an und wählen "Alle extrahieren".
    • Wählen Sie als Pfad "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro" oder "C:\Programme\Buhl\Mein Büro" und klicken auf "Extrahieren".
    • Es erfolgt ein Hinweis, dass bereits Dateien des Namens in dem Ordner vorhanden sind, verbunden mit der Abfrage, wie Sie weiter verfahren möchten. Wählen Sie bitte "Kopieren und ersetzen", beziehungsweise "Dateien im Ziel ersetzen".
    • Nach Abschluss starten Sie die Software wie gewohnt erneut.

    Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen eine dauerhafte Lösung des Sachverhalts zuzusagen, da die Betriebssysteme Windows XP bereits seit Ende 2014 und Windows Vista seit Ende 2015 nicht mehr in den Systemvoraussetzungen für unsere kaufmännischen Produkte enthalten sind. Der Hersteller der Betriebssysteme, die Firma Microsoft, hat bereits im April 2014 den Support für das Betriebssystem Windows XP eingestellt. Am 11.April 2017 wird auch der Support für das OS Windows Vista beendet. Nach diesem Termin werden keine Sicherheits-Updates für das Betriebssystem mehr veröffentlicht (https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet). Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Betriebssystem auf Windows 7, 8 oder 10 zu aktualisieren, da ein Wechsel auf ein aktuelles System in naher Zukunft ohnehin unumgänglich ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel