Fusion AOK Hamburg/Hamburg zum 10.11.16 mit AOK Rheinland/Hamburg

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    die AOK Hamburg fusioniert zum 10.11.16 (Betriebsnummer 15039702) mit der AOK Rheinland/Hamburg (Betriebsnummer 34364249). Das anlegen der NEUEN hat gut funktioniert. (Nur anlegen).


    Bei der ALTEN AOK habe ich die NEUE AOK unter (Einzugsstelle fusioniert zu nachfolgender Einzugsstelle ) mit der von mir vergebenen laufenden Nummer eingegeben. Pass auch, aber dann soll ich das Datum eingeben ab wann die Fusion abrechnungstechnisch gültig ist. Lt. Protokoll ist eine Fusion zum "10.11.2016" erkannt. Dieses Datum kann ich nicht eingeben, dann bekomme ich die Meldung das eine Abrechnung nur zum 01. möglich ist. Wenn in dann 01. eingebe, kommt wieder die Meldung = In den Vorgaben wurde eine Fusion ab dem Datum 10.11.2016 gefunden.Bitte legen Sie die Fusion auch an.= ?(
    Bei der NEUEN AOK soll ich auch angeben mit wem fusioniert wird. Egal welche Nummer - Betriebsnummer, meine laufende Nummer, immer falsch. ?( ?(


    Jetzt habe ich endlich nur noch zwei Fehlermeldungen - die mit dem Datum
    1.)Das Feld "Datum ab der die Fusion abrechnungstechnisch gültig ist" muss mit einem Wert belegt werden


    2.) In den Vorgaben wurde eine Fusion ab dem Datum 10.11.2016 gefunden. Bitte legen Sie diese Fusion auch an.


    Wo denn ?? Sobald ich ein Datum (beim NEUEN oder ALTEN) eingebe, gib es eine Fehlermeldung, entweder die das es nur zum 01 des Monats möglich ist, oder (wenn ich 01. eingebe) Das eine Fusion ab dem 10.11.16 gefunden wurde.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Was übersehe ich?? Kann mir jemand helfen??
    Danke, :)
    Beate

  • Vielen Dank,
    jetzt habe ich wenigsten kein dickes rotes x mehr dahinter nur noch ein I-Zeichen. Damit konnte ich endlich den 2016 Abschluss machen. Vielen Dank Beiden.


    Nach - Fusion der KK - habe ich alles andere schon angelegt gehabt :)


    Habe jetzt auch alles weitere durchgeführt. Auch Stammdatenabruf nach Jahreswechsel. Habe auch Nachrichten bekommen und verarbeitet, aber irgendwie fehlt alles für 2017, Gefahrentarifstelle ....


    Aber ich mach jetzt erst mal Schluss für heute. :sleeping:
    Gruß
    Beate

  • Guten Morgen,


    das mit der Identifikationsnummer (PIN 5-stellig) hatte ich schon eingeben.


    Hatte die UV-Jahresmeldung aufgerufen, dort wurden nur die ausgeschiedenen Mitarbeiter aufgelistet.


    Hier stimmt gar nichts mehr. Nettolohnberechnung ist nicht gültig,Beschäftigungsvorgaben fehlerhaft, für das Jahr 2017 noch kein Stammdatenabruf durchgeführt. Den Stammdatenabruf hatte ich gestern schon mal gemacht. Habe ihn jetzt gerade nochmals durchgeführt.
    Was ist mit Beschäftigungsvorgabe gemeint? ?( ?(
    Zur Zeit blicke ich echt nicht mehr durch.
    Gruß Beate

  • Moin Beate,


    evtl. ist mit der Beschäftigungsvorgabe die im Link angesprochene "verschwundene" Gefahrtarifstelle gemeint? Diese wird ja auch in den Abrechnungsvorgaben *beim Mitarbeiter* ^^ ( s. u.) unter BGS/FiBu abgefragt...


    Gruß
    Maulwurf

  • Ich habs :thumbsup: :) :)
    Unter Parameter - Abrechnung - Betriebsstätten - Berufsgenossenschaft (siehe PDF von eben)
    dort die veranlagte Gefahrtarifstelle (unten) einfach anklicken
    - dann erschein oben - Mitarbeiter zuweisen -


    Dann nur noch in die Stammdaen der Mitarbeiter - Lohn-Abrechnungsdaten - Abrechnungsorgaben - Veranlagte Gefahrtarifstelle ändern -


    und alles ROTE - FEHLERMELDUNGEN - sind weg.


    Das mit den Mitarbeitern zuweisen habe ich entweder überlesen oder es war nicht erklärt da es als "Grundwissen" vorausgesetzt wird.
    Hoffe dem ein oder anderen kann ich hiermit helfen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    LG
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte zur Übersichtlichkeit den Grundsatz beachten: Ein Thread, ein Thema (kein Thread-Hijacking).


    Ursprünglich begonnen wurde dieser Thread zum Thema der AOK-Fusion. tOr hat in Post #2 ja schon darauf hingewiesen, dass als workaround das Fusionsdatum 01.12.2016 eingegeben werden kann. Wir prüfen aber aktuell, ob eine Anpassung zum offiziellen Fusionsdatum Mitte November möglich ist. Hintergrund: In diesem Fall müsste das Programm automatisch eine neue Abrechnungsvorgabe in jedem betroffenen Mitarbeiter anlegen und in der Erfassung den Lohnmonat November "splitten", was insbesondere bei Stundenlohnempfängern eigentlich gar nicht automatisiert machbar ist.


    Was den Stammdatenabruf bei der DGUV anbetrifft: Unter diesem Link haben wir eine aktualisierte Anleitung zum Thema erstellt, vom Übertragen der Daten bis zum Einlesen: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1858. Ebenfalls enthalten ist ein Link zu einer Liste mit möglichen Fehlermeldungen während des Verfahrens. Für weitere Diskussionen des Themas "Stammdatenabgleich", das uns in den nächsten Wochen sicherlich noch getreulich begleiten wird, nutzen Sie bitte die bereits vorhandenen Threads oder erstellen einen neuen. Unter der Überschrift des hiesigen Threads "Fusion AOK..." vermutet nämlich sonst niemand einen Bezug zum DGUV-Thema.


    Danke und freundlichen Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Fusion der Krankenkassen mit dem Stichtag mitten im Monat wird im neuen Update eine Anpassung erfolgen. Anschließend kann die Fusion zum 01.11(!).2016 angelegt werden. Der genaue Veröffentlichungstermin des Updates steht noch nicht fest, ich gehe aber davon aus, dass es rechtzeitig vor dem 24.01.2017 erscheinen wird.


    Wer bis dahin nicht warten kann und die Fusion der beiden AOKen unbedingt schon vorher hinterlegen möchte, wendet sich bitte an unseren technischen Support (https://www.buhl.de/support.html). Unsere Mitarbeiter prüfen dann, ob wir Ihnen ein Vorab-Update zur Verfügung stellen können. Ich wiederhole aber gerne noch einmal, dass das i.A. nicht nötig ist und empfehle, die reguläre Veröffentlichung des Updates abzuwarten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel