Mitgliederstatistik für den DOSB

  • Ein neues Jahr beginnt, da sind wieder die Statistiken für die Sportbünde und den DOSB fällig. Leider hat aber der Landessportbund Berlin eine Datenbank geschaffen, die nur die vom DOSB und den Landessportbünden verabschiedete ja.dat-Dateien importieren kann.
    Beim DOSB ist viel über die bundeseinheitliche und sportartenübergreifende Bestandsdatenerfassung zu lesen, acuh der Hinwei, dass handelsübliche Software für Mitgliederverwaltung eine Funktion „DOSB-Schnittstelle“ hat. Die soll dann eine „ja.dat“-Datei generieren, die man importieren kann, wodurch bei einem Import alle Mitglieder den Fachverbänden und Sportarten korrekt zugeordnet werden.


    Nun ist die seit zwei Jahren vorhandene "Verbandsmeldung" in MeinVerein (Bereich Listen) schon ein Riesenvorteil auf diesem Wege. Sie listet die Mitglieder nach Geschlecht und Abteilung je Jahrgang auf. Aber der Excel-Export dieser Tabelle lässt leider zu wünschen übrig. Man muss die Kopf- und Fußzeilen manuell entfernen und dis Spalten mit den Daten stehen nicht immer unter den Feldern der Kopfzeile. Unnötige leere Spalten müssen entfernt werden.
    Nun hat der DOB auf der Seiter http://www.dosb.de/de/service/…nittstelle-bestandsdaten/ einen Link zu einer Tabelle mit Verweinsverwaltungsprogrammen, die über eine korrekte Schnittstelle verfügen. Da sind nur zwei Programme (Lexware Verein.net und Wiso MeinVerein) aufgelistet, die diese DOSB-Schnittstelle nicht erfüllen. Alle anderen 23 Programme können offenbar die Bestandsdatenerfassung nach DOSB-Vorgaben korrekt erfüllen.


    Wird denn Wiso MeinVerein wenigstens in diesem Jahr soweit nachgerüstet, dass endlich auch diese DOSB-Bestandsmeldungen per Schnittstelle korrekt erstellt werden?


    Gruß Rainer O.