PC - Afa Nutzungsdauer verlängern

  • Hallo,


    ich habe 2012 in WISO EÜR einen gekauften PC als Anlagegut angelegt. Abschreibung ganz normal über drei Jahre. Das war in 2015 erledigt, Restbuchwert = 1€. In 2016 habe ich dann entschieden, das Gerät nicht zu entsorgen, sondern aufzurüsten. Die dafür verwendeten - relativ hochpreisigen - Komponenten habe ich entsprechend als Zugang zum Wirtschaftsgut angelegt. Dadurch verlängert sich natürlich die Nutzungsdauer des Gerätes noch einmal um geschätzte 2 Jahre. Wie gehe ich nun in der Software damit um? Ich kann die Nutzungsdauer ja nicht einfach auf 5 Jahre erhöhen. Damit würde der ganze Abschreibungsverlauf nicht mehr stimmen. Muss ich den Abschreibungsverlauf manuell anpassen?


    Beste Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    leider kann ich nur theoretisch antworten: genau: zum Zeitpunkt der Aufrüstung einen Zugang buchen und dann über zwei Jahre abschreiben.. wenn Du die Nutzungsdauer manuell ändern kannst, wäre das schon richtig.
    Ansonsten würde ich ein neues WG anlegen, bei dem Du Dich (vom Text) auf das alte beziehst..


    Aber vielleicht hat ja ein Anwender dazu schon praktische Erfahrung :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ansonsten würde ich ein neues WG anlegen, bei dem Du Dich (vom Text) auf das alte beziehst..

    Ist eigentlich die elegantere Lösung - man sieht sofort, dass hier eine wesentliche Erweiterung gebucht wurde und kann die AfA sauber trennen.

  • Hi,


    ja, das mit dem neuen WG hatte ich auch schon überlegt. Wie würdet ihr da vorgehen? Das alte WG auflösen und den alten "Grund-PC" mit seinem Restbuchwert 1€ als neues WG anlegen?


    Danke & Gruß
    Chris