Zuhause auf 3 PCs. Welche Lizenzen buchen?

  • Meine Frau und ich sind jeder für sich in unterschiedlichen Gewerbe selbständig.
    Jeder benutzt auf seinem Laptop sein eigenes MB. Ich nutze einen Mandanten, sie zwei.


    Nun haben wir einen neuen PC mit großem Bildschirm und wollen von dort aus arbeiten, aber auch weiter mit dem Laptop, falls der PC gerade besetzt ist.



    Was müssen wir nun an Lizenzen kaufen?
    Bzw. was ist die günstigste Variante?


    Danke

  • hallo,

    Was müssen wir nun an Lizenzen kaufen?

    Hier steht:


    Zitat

    Kann ich WISO mein Büro auf mehrere Arbeitsplätze installieren?:
    Ja, Sie können WISO Mein Büro auch für mehrere Arbeitsplätze installieren. Hierfür müssen Sie im Installationsprozess die „Server-Installation“ auswählen und zusätzlich das Modul Arbeitsplatz+ kaufen. Im Bereich So geht’s, finden Sie eine detaillierte Beschreibung dazu.


    Und Hier ist auch ein Thread zu dem Thema.




    Aber ob es da ausschließlich um die Mehrplatz-Arbeitsplatzlizenz geht, oder um eine "Mandantenfähige" Lizenz mit der mehrere Firmen bearbeitet werden können, ist mir nicht so ganz ersichtlich.



    Evtl. hilft da ein Anruf hier weiter

  • hast du dir schon mal gedanken gemacht wie ihr die Daten gleich halten wollt über die verschiedenen PCs?


    Wenn du MB als Server Version installierst, musst du auch den "Server" immer an haben wenn du jetzt von deinem deiner Laptops arbeiten willst und du kommst nur innerhalb deines Netzwerkes an die Daten ran

  • Du brauchst auf dem HauptPC ein MB mit dem Modul Firma+, um zwei Firmen in einer Installation zu verwalten und 2x Arbeitsplatz+ für die Client-Installationen auf den beiden Laptops.



    hast du dir schon mal gedanken gemacht wie ihr die Daten gleich halten wollt über die verschiedenen PCs?

    Genau das wird mit dieser Konfiguration ja erreicht.

  • um zwei Firmen in einer Installation zu verwalten

    hallo heiko,


    ...um 2 Firmen in einer Installation.


    TE "1 Firma" seine Frau aber "2 verschiedene Firmen" sprich "Mandanten"


    Das wären dann 3 Firmen/Mandanten


    Jeder benutzt auf seinem Laptop sein eigenes MB. Ich nutze einen Mandanten, sie zwei.

    daher ja die Frage: Inwieweit MB Mehr-Mandanten (Firmen)-fähig ist....und kann auf jeden Mandant (jede Firma) extern zugegriffen werden. Evtl sogar gleichzeitig.


    Der TE arbeitet mit seiner Fa. am neuen PC... seine Frau vllt. an ihrem Laptop-(Client) den sie auch an einem neuen großen Monitor angeschlossen hat.


    Oder bedeutet Dein "Modul Firma+" dass mehrere Firmen (Mandanten) damit geführt werden können.?

  • ...um 2 Firmen in einer Installation.


    TE "1 Firma" seine Frau aber "2 verschiedene Firmen" sprich "Mandanten"


    Das wären dann 3 Firmen/Mandanten


    Da wäre zunächst mal die Frage, ob die Frau wirklich 2 Mandanten (Firmen) benötigt. Rein rechtlich gesehen ist ein normaler Selbstständiger eine "Firma", soweit der Begriff Firma überhaupt zutreffend ist, egal welche Tätigkeiten er ausübt. Aber egal... wenn es denn sein soll, dann eben auch 3x das Modul Firma+


    Oder bedeutet Dein "Modul Firma+" dass mehrere Firmen (Mandanten) damit geführt werden können.?

    Genau das. Firma+ = 1 zusätzlicher Mandant.
    An dem zusätzlichen Arbeitsplatz (Arbeitsplatz+) stehen alle Funktionen, Erweiterungen und Mandanten der Hauptinstallation zur Verfügung.