Korregierte Nebenkostenvorauszahlung wird nicht berücksichtigt

  • Hallo und guten Tag.


    Bin neu hier und kann Infos zu meinem Problem nicht gefunden.


    Folgender Sachverhalt.
    Ein Mieter soll monatlich 399€ zahlen, 255€ Kaltmiete, 84€Nebenkostenvorauszahlung, 60€ Heizkostenvorauszahlung.
    In seinen Stammdaten wurde aber für die Nebenkosten statt 84€ nur 81€eingetragen.


    Dieses habe ich dann korrigiert. In den Stammdaten stimmen jetzt auch dieWerte, nur die Nebenkostenabrechnung rechnet
    weiter mit den 81€ mit der Folge,dass der Betrag für "Nachzahlung/Erstattung " um 12*3€ falsch ist.


    Wer kann mir helfen?
    Schon mal Danke im Voraus

  • Bitte mal unter Mieter nachsehen, welcher zeitlicher Ablauf dort angegeben wurde. Könnte sein, dass da ein falsches Datum "ab wann" eingestellt ist.


    Sollte es dort nicht dran liegen, mal ein Bildschirmausdruck der besagten Aufstellung beifügen.

  • Das war alles richtig eingegeben. Das Programm hat halt die Änderung der Nebenkosten von 81€ auf 84€ nicht berücksichtigt.
    Habe mir nun selbst geholfen, da die Zeit drängte.


    Habe den Mieter gelöscht und mit den richtigen Zahle neu erfasst. Nun ist alles ok.


    Danke für die Hilfe!!

  • Wenn alles korrekt eingetragen wurde, dann muss es auch stimmen.


    Glaube mir, manchmal sucht und sucht man, dann zuerst einmal alles speichern und eine zeitlang später wieder weiter machen, hilft oftmals.


    Unbefriedigend ist deine Angelegenheit, da irgendwo noch ein Fehler sein musste.

  • Ich stimme Cowgirl zu: wie wurden die Zahlungseingänge verbucht? In die NK-Abrechnung fließen naturgemäß nur die Ist-Zahlen ein, ganz egal was bei den Stammdaten des Mieters steht.