Buchungskonto für "Kleinkram"

  • Hallo Hausverwalter,


    für euch vielleicht eine blöde Frage aber wo bucht ihr euren Kleinkram fürErhaltungsaufwendungen (Baumarktbelege usw.). Also alles was nicht mit einerWohnung direkt verbunden ist sondern zur Erhaltung des Gebäudes notwendig ist.Sind das „Kleinreparaturen“? Wenn ja ist bei diesen umlagefähig hinterlegt…stimmt das?


    Ich hab ml ein paar Beispiele angeführt die ich gernezuordnen würde:
    - Automatischer Türschließer für die Haustüre
    - Wandfarbe für den Hausflur, Keller usw..
    - Kleine Kellerregale (Holz, Schrauben, Farbe) für einenAllgemeinkeller mit Werkbank für alle zugänglich.
    - Neuer Teppich im Eingangsbereich (Treppenhaus)
    - Dachrinnenteile erneuern (kann doch nicht umlegbar sein,oder?)


    Grob gesagt wirklich alles aus dem Baumarkt das für dasgesamte Haus gilt und nicht für eine einzelne Wohnung.


    Habe auch demnächst vor eine Entkalkungsanlage zuinstallieren die ja ein bisschen was kostet. Meiner Meinung nach nichtumlegbar… aber wo buche ich die hin?


    Besten Dank für eure Hilfe
    Ron

  • Hallo,


    das darfst du alles unter "Eigenkosten" buchen (etwas für den Steuerberater), denn dies sind keine umlagefähigen Kosten und dürfen nicht den Mietern in Rechnung gestellt werden.
    Anders ist es bei Modernisierungsmaßnahmen, dann aber nach den gesetzlichen Regeln umlegen.

  • Alles, was Du der Kostenart Instandhaltungen zuordnen kannst, buchst Du bei Konto 4110 (Kleinreparaturen) oder 4310 (Großreparaturen), z. B. Türschließer, Wandfarbe, Dachrinnenteile (wobei ich nur das Konto 4310 nutze, umbenannt in "Instandhaltungen").
    Kellerregale und Teppich würde ich unter einem eigens angelegten, nicht umlagefähigen Konto "Anschaffungen" buchen, bei mir Konto 4480.
    Für alles, was Du sonst nicht zuordnen kannst, bietet sich das Konto 4420 an, Sonstige Kosten (nicht umlagefähig).
    Bei den Baumarktbelegen kommt es darauf an, was gekauft worden ist. Wird es für eine Reparatur genutzt (Schrauben, Kleber, etc.), dann beim Konto Instandhaltungen.
    Bei "Sonstigen Kosten" würde ich z. B. einen Ersatzschlüssel verbuchen.