Hallo zusammen,
seit Wochen stehe ich vor der Aufgabe, dass ich jetzt unseren neuen Firmenwagen in MB erfassen will. Ich habe das Forum rauf und runter gelesen und gesucht aber nicht richtig fündig geworden.
Oder ich bin zu blöd die Infos aus den Beiträgen:
Buchen KFZ Kauf mit Anzahlung und Finanzierung
Darlehen KFZ-Raten Brutto oder Netto?
Anlagevermögen auf Raten kaufen - Buchung nicht möglich
in die Praxis umzusetzen.
Die Aufgabenstellung:
KFZ zu 100% auf 3 Jahre finanziert, das alte KFZ in Zahlung gegeben und das war´s.
Die E-Rg. vom Händler haben wir verbucht und über "Einkauf Anlagevermögen" den PKW aufgenommen. Die MwSt. aus der Rg. haben wir dem Händler überwiesen. Alles gut.
Die A-Rg. über den Verkauf (Ankauf) des alten PKW ist dem Händler zu geordnet.
Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht weiterkomme.
Ich habe den Darlehensvertrag vor mir liegen mit allen Details (Zinsen/Tilgung) und sehe die Abbuchungen auf unserem Konto in "Zahlungen Bank/Kasse".
Wenn ich jetzt bei der Buchung einfach Splittbuchung mache und zwar einmal auf Konto 7326 Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens und auf 3560 Darlehen buche, ist die Buchung mit einem grünen Punkt versehen.
Ich finde das kann aber nicht richtig sein, weil die E-Rg. vom Händler nicht beglichen wird.
Also wie buche ich jetzt die Ratenzahlungen?
Danke schön
Andreas
P. S.
Sollte jetzt jemand mit der Antwort kommen, mach das doch so wie bei deinem vorherigen Wagen, da hatten wir eine andere Software, da ging das einfacher aber leider war die nicht Mehrplatz fähig und darum die Umstellung auf ein anderes Programm.