Zusammenstzung "Selbst verbrauchter Strom in kWh" bei Photovoltaikanlagenbesitzern

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit August 2016 Besitzer und Betreiber einer Photovoltaikanlage (Unternehmerregelung) und habe mal wieder ein Verständnisproblem bei der Einkommensteuererklärung 2016 (Steuer-Sparbuch 2017).


    Es geht um die Position "Selbst verbrauchter Strom in kWh":



    Geht es hierbei ausschließlich um den verbrauchten Strom (selbstgenutzt), WÄHREND die Photovoltaikanlage Strom produziert hat (also seit dem Tag der Inbetriebnahme)?
    ... ODER muss der in dieser Zeit von Anbieter XY dazu gekaufte Strom auch dazu addiert werden?
    ... ODER zählt hier der Verbrauch für das GESAMTE JAhr (also hinzugekauft + selbst verbraucht während Strom produziert wurde), was sich allerdings nicht glaube?



    Es wäre sehr nett, wenn mir das mal jemand ausführlich erklären könnte.


    Danke im Voraus!

  • Man könnte auch einfach die Antwort geben, wenn man es weiß, damit wäre vielen Leuten geholfen. Welchen Sinn macht ein Forum wie dieses, wenn man bei jeder Frage, die man stellt, auf eine andere verwiesen wird.


    Ich bin hier im eigenen Interesse bemüht, dieses Monster an Einkommen-/Umsatzsteuer zu bewältigen und wenn es nun einmal in der Hilfe vom WISO-Programm nicht eindeutig beschrieben ist (und das ist es meiner Meinung nach), dann frage ich eben nach.


    In der Hilfe steht in der Überschrift lediglich "Selbst verbrauchter Strom". Da ich nciht vom Fach bin, habe ich auch keine Ahnung, was das FA wieder alles für Daten von einem haben möchte. Es hätte ja durchaus der gesamte Stromverbauch vom ganzen Jahr sein können. Es hätte ja auch gereicht die Überschrift klar und deutlich zu machen, z.B. "Eigenverbrauchter Strom in Zeiten, in denen ihre Photovoltaikanlage Strom produziert". Simpel und klar, da entstehen keine Nachfragen.

  • Ich gebe Ihnen einen Rat, gehen Sie zu einem Steuerberater. Wenn jemand eine Gewinnermittlung für seine Photovoltaik-Anlage erstellen möchte, und den interessiert nicht einmal , was eine Entnahme ist, habe ich da kein Verständnis dafür. Erst mal die Hilfen des Programmes nutzen.