Mehrere Stromanbieter bei "Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgabe"

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich im SteuerSparbuch2017 mehrere Strompreise bzw. Stromanbieter eingeben?



    Mein Problem liegt darin, dass jährlich zum 01.11. mein Stromanbieter wechselt und ich somit nicht nur unterschiedliche Preise pro kWh, sondern natürlich auch unterschiedliche Grundpreise innerhalb eines Jahres habe.
    Wie lässt sich diese Aufgabe bewerkstelligen?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Sicherlich gelingt mir das, ich wundere mich aber dennoch, dass es in der heutigen Zeit seitens WISO bzw. Buhl Data nicht die Möglichkeit gibt mehr als einen Energieversorger anzugeben. Es ist ja nicht so, als könnte man erst seit 2017 mitten im Jahr den Energieversorger wechseln.


    Ab und an gibt es ja auch versteckte Funktionen in WISO, die erst durch Klick auf eine bestimmte Schaltfläche freigeschaltet werden. Ich habe gehofft, dass es hier eine solche Funktion eventuell gibt.


    Außerdem bekomme ich dann wieder ärger von miwe4, der mir etwas von Zu- und Abflussprinziop erzählt und etwas dagegen hat, Mittel. bzw. Durchschnitsswerte selbstständig zu errechnen und anzugeben, da das nicht rechtens ist.