Wasserzähler mit diversen Abzweigen: wie kann ich das abbilden?

  • Hallo und Guten Abend,


    Ich habe mich nun bereits einige Zeit in das Programm eingearbeitet (2016), bekomme eigentlich alles gut hin aber das mit der Wasserversogung ist doch etwas undurchsichtig für mich. Es stellt sich so dar: Das Haus hat insgesamt 6 Parteien (alle Mieter) davon ist einer gewerblich. Die Wasserversorgung sieht so aus:



    Den Hauptzähler (Wasserzähler) habe ich bereits im Programm. Auch die zugeordneten Zähler für die Gewerbeeinheit. Was mir aber Kopfzerbrechen macht, ist der Zähler der die anderen 3 Wohneinheiten bedient und dahinter soll eben auch mit Personen x Tage abgerechnet werden. Es sind also vom Hauptzähler die Gewerbezähler als auch der Zähler für die anderen 3 Einheiten "abzuziehen", aber wie stellt man das an? Ich bin um jeden Tip dankbar.


    beste Grüße
    AnMaBie

  • Hallo,
    wenn ich dies richtig sehe, geht z. B. in das 1. und 2. OG vom Hauptzähler (des Versorgers) die Wasserleitungen direkt in die Wohnungen, ohne Zwischenzähler, korrekt?
    Generell gilt die gesetzliche Regelung, dass dann, wenn uch nur eine Partei / Wohnung KEINEN EIGENEN Wasserzähler hat, der Verbrauch nach Wohnfläche umgelegt werden muss.
    Und so wie ich es lese, ist das bei dir so. Also alles nach Wohn- / Gewerbefläche umlegen.

  • Bei mir ist es so es sind 4 Wohneinheiten und eine Gaststätte. Alles geht vom Hauptzähler ab jedoch die Gaststätte hat drei separate zwischen Zähler. Wie gebe ich das am besten ein sodass die Gaststätte nach ihrem Verbrauch und die Mieter jeweils nach den restlichen Verbrauch anteilig auf mq abgerechnet werden. Es handelt sich hierbei nur um Kaltwasser. Vielen Dank schonmal.

  • Bei einem Gewerbe muss man die Nebenkostenabrechnung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nach durchführen. Leider habe ich diese Konstallation nicht, kann keine Auskunft geben.
    Laut Literatur muss diese gesondert abgerechnet werden, da solltest du dich für interessieren.


    Mit dem Wasserverbrauch ohne Zähler gibt es, so habe ich inzwischen nachgelesen, ebenfalls die eine oder andere Art abzurechnen. Am einfachsten wäre natürlich die Wohnfläche, denn die sind vorhanden, die Kosten ebenfalls. Als Umlageschlüssel musst du Wohnfläche nehmen.

  • Das ich das am einfachsten nach den Quadratmeter abrechnen sollte war mir schon bewusst. Aber wie gebe ich die Zähler dazu ein und wie rechne ich die Gaststätte dann da raus bei einem Hauptzähler oder macht es Sinn das Haus in zwei Häuser anzulegen was ich nicht unbedingt möchte weil die EÜR stimmt dann ja nicht mehr. Vielen Dank

  • OK, dann lass uns erst einmal die Zähler der Gaststätte anlegen.


    Zuerst den Hauptzähler der Stadtwerke, den als Hauptzähler anlegen, wenn noch nicht geschehen.


    Dann jeden Wasserzähler der Gaststätte mit entsprechender Zählernummer als Nebenzähler. Bei dem Punkt Umlage jeweils für alle Nebenzähler als erste Position (Umlage) Kaltwasser eintragen, als 2. Umlageschlüssel Wasser nehmen.


    Dann wird der Verbrauch der Gaststätte genau ausgerechnet und vom Gesamtwasserverbrauch abgezogen.


    Mach das mal, wenn alles geklappt hat, melde dich.

  • Zuerst den Hauptzähler der Stadtwerke, den als Hauptzähler anlegen, wenn noch nicht geschehen.

    Meinst du Hautzähler für das gesamte Onjekt auswählen? Weil ich kann diesem ja keine Nebenzähler zuordnen. Oder soll ich auf normalen Zäher stellen?




    Zitat von errjot

    Dann jeden Wasserzähler der Gaststätte mit entsprechender Zählernummer als Nebenzähler. Bei dem Punkt Umlage jeweils für alle Nebenzähler als erste Position (Umlage) Kaltwasser eintragen, als 2. Umlageschlüssel Wasser nehmen.

    diese dann den "Hauptzähler" zuordnen?

  • Hallo,


    du musst für das Haus einen Hauptzähler anlegen, der der vom Versorger gestellt wird, wo abgerechnet wird. So bitte machen:



    Hier siehst du, dass es ein Hauptzähler ist mit der Bezeichnung Wasser, könntest auch Hauptwasserzähler nehmen.


    Dann musst du jetzt alle Nebenzähler, also die die in den Wohnungen sind, wie folgt anlegen:



    Da siehst du, dass der KW-Zähler der Wohnung 1 angelegt wurde. Und nachfolgendes Bild zeigt dir, wie du den Umlageschlüssel nimmst:



    Das bedeutet, dass du jeden KALTWASSER Zähler so anlegst. Wenn dies erledigt ist, die Warmwasserzähler genauso anlegen NUR, dass du anstelle Umlageschlüssel 1 nicht Kaltwasser sondern Warmwasser nimmst.


    Wenn du alle angelegt hast, musst du den virtuellen noch anlegen. Ich würde WW virtuell nehmen und diesem der Wohnung 1 (die ja keinen Zähler hat) zuordnen. Da due einen Gesamtwasserzähler Warmwasser hast, musst du die Differenz eins zu eins dort als Stand / Verbrauch eingeben.


    Mach das mal, und dann kannst du das Ergebnis zeigen.