Konto ohne Zuordnung in EÜR (4010 Material- und Stoffverbrauch)

  • Guten morgen,


    ich habe gerade Version 2017 Installiert und spiele ein bissen hiermit um, bevor ich die "EÜR Buchungen" für 2017 Produktiv machen werde.


    Für Material Ausgaben sollte laut DATEV die 4000 Konten genutzt werden - z.B. 4010 Material- und Stoffverbrauch (Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren).


    Dieses Konto ist aber in der Kontoverwaltung als "Keine Zuordnung zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung" markiert.


    Ist es richtig so?
    Ich glaube nicht - ich überlege die Zuordnung auf "183: übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" ändern.


    Viele Grüße

  • Da für die Abgabe von Medikamenten in Deutschland gemäß dem Arzneimittelgesetz eine Apothekenpflicht besteht, sind für den Ansatz von Medikamentenkosten als Betriebsausgaben mehrere Fälle zu unterscheiden. a) Bei Apotheken sind die Kosten für Medikamente Wareneinkauf und daher immer Betriebsausgaben. b) Das Gleiche gilt etwa für Krankenhäuser, Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker und Tierärzte. Bei Freiberuflern erfolgt die Buchung jedoch unter den „sonstigen betrieblichen Kosten“ auf einem gesonderten Konto, bei einer Krankenhaus-GmbH ist auch eine Buchung als Wareneinkauf möglich

    Da ich Heilpraktiker bin, sollte ich es als Betriebsausgaben setzen. Ergo Konto 183: oder?


    Danke

  • Moin,


    eine voll abzugsfähige Ausgabe ist der Materialeinkauf auf alle Fälle. Allerdings würde ich dabei eher zu einem Konto 3xxx tendieren - wie im Artikel als "Wareneinkauf/Kauf von Roh-/Hilfs- und Betriebsstoffen" genannt.


    Das Konto 4010 würde ich eher im produzierenden Bereich sehen, bei dem ein Bestand an Materialien und eine Bestandsveränderung (bei Bilanzierung) nach einer Inventur erfasst werden.


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Danke Dir :)


    Nur zur Sicherheit: meinen wir beide das gleiche? Also die Buchung auf ein Konto 3xxx, aber die Zuordnung für die EUR als " voll abzugsfähige Betriebsausgaben " ?


    Danke nochmals - und ein schönes Restwochenende -
    Maulwurf

  • Fast :)


    Ich habe der Kontenrahmen 2017 Ärzte Basis SKR 03 von DATEV Gefunden.


    Dort nehme ich (als Arzt) die folgende Konten (die ich auch von meinem 2016 Steuerfile übernommen habe)
    4010 Medikamente Praxis -Verbrauch
    4020 Praxismaterial - Verbrauch


    Diese "neu angelegte" Konten setze ich auf "Aufwendungen fürRoh-, Hilfs- undBetriebsstoffe undfür bezogene Waren" - so habe ich der DATEV PDF verstanden (siehe Link oben).


    Nach mehre Versuche heute morgen, habe ich gesehen, dass WISO beim Import von der 2016 Datei die Kontenzuweisungen weggenommen habe. Wenn ich, beim Import, diese Häkchen entfernt habe, war alles i.o. :)