KFZ Anschaffung

  • Hallo an alle. Bin recht neu hier und hab das Forum nach meiner Frage durchsucht und keine passende Antwort gefunden.
    Habe ein Nebengewerbe mit MwSt ausweisung. Im Mai 2016 habe ich für mein Gewerbe ein neues KFZ für 12.000€ erworben und auf 4Jahre vollfinanziert. Alles mit MwSt. Wie muss ich die Raten angeben und bekomme ich die Steuern für 2016 zurück? Wenn ja, wo gebe ich es an?

  • Hallo tonboc,


    diese Frage ist hier schon so häufig gestellt und beantwortet worden (erst in der letzten Woche), dass mit einer einfachen Suche, aber besser mit der ereweiterten Suche die Antworten nur so "purzeln".


    Ich will mich nicht schon wieder wiederholen - da du neu bist, hier der Link. Aber bitte, bemühe in Zukunft einmal die Suche, bevor du hier Fragen stellst.


    Finanzierten PKW (Neuwagen) richtig abschreiben ?

  • Ok Danke und Entschuldige mich Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. Wie gesagt bin neu hier....Aber... Welches Konto in WISO bei der EÜR nehme ich um die gezahlte Steuer für das KFZ abzusetzen? Muss ich den vollen Betrag als Ausgabe angeben oder gibt es eine andere Möglichkeit nur die Steuer aufzuführen?



    Ok. Habe alles gefunden.


    Kann geschlossen werden.