Nebenkosten Anpassung der Vorauszahlung

  • Bin gerade bei der NK Abrechnung für letztes Jahr und stelle fest, dass ein Meter, der seit 9 Monaten in einer Wohnung wohnt, ca 700 Euro NK nachzahlen muss. Habe jetzt beim Programm das Feld "Gegebenenfalls eine Anpassung der Vorauszahlung in die Abrechnung aufnehmen - und Anpassung der Vorauszahlung ab dem 1.2.2017"" aktiviert. Jetzt spuckt er bei der Abrechnung aus, dass die zukünftige monatliche NK-Zahlung 2700 Euro (bisher 150 Euro) ist. Nach meiner Rechnung ergibt das einen Mehrbetrag von ca. 75 Euro und nicht 2550 Euro mehr.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

  • Hallo,
    vielleicht machst du von dem Eintragsfeld mal einen Bildschirmausdruck, damit das hier kontrolliert werden kann. Gehe davon aus, dass ein Eingabefehler vorliegt.

  • Da ist kein Fehler enthalten, daher mal die Eingabe der Summen unter Einnahmen/Ausgaben kontrollieren.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass du mit dem Verwalter und nicht mit dem Vermieter arbeitest, dann ist das eigentlich das falsche Forum, bitte unter:


    WISO Hausverwalter


    eintragen

  • Sorry, weiß nicht wie ich das zu WISO Hausverwalter verschieben kann oder soll ich die Frage erneut stellen?


    Mir ist aufgefallen, dass der Mieter für das vergangene Jahr (9 Monate Mietdauer) kanpp 2,000 Euro zahlt. Rechnet man das auf ein volles Jahr hoch, kommt man ungefähr auf die 2,700 Euro, die das Programm dann im Monat haben will.
    Der Mieter ist, meines Erachtens aber ordentlich eingepflegt mit monatliche Zahlweise und NK Vorauszahlung

  • Ich glaube, werde warten bis MS Word wieder funktioniert und dann meinen eigenen Text darunter schreiben und alles manuell einpflegen. Aber eigentlich sollte das Programm richtig funktionieren.

  • Meine Feststellungen, sind die richtig?


    • 9 Monate wohnt der Mieter im Haus
    • in der Maske steht "Gültig" ab 01.05.16 = 8 Monate

    Da wäre grob gesagt ein Fehler, bitte mal kontrollieren.


    Diese Sache kann man selbst nicht verschieben, zukünftig bitte das richtige Forum "befragen" :)

  • Sehe leider auch keine Möglichkeit, da einen Weg zu finden was die Ursache ist.


    Wenn soetwas auftritt, sollte man (du) ein Ticket beim Support aufmachen. Die helfen, werden vermutlich die Datenbank anfordern, um den Fehler zu finden. Wäre die beste Lösung!

  • Ja ganz gewiss, da ist irgendwo beim Gebäude etwas nicht korrekt angegeben. Bitte da mal Stück für Stück prüfen und damit Fehler auszuschließen. Wie ist der Abrechnungzeitraum eingegeben? 01.01.16 - 31.12.16 ?

  • Ich glaube einen Fehler gesehen zu haben. Da du die Nebenkosten als EINMALZAHLUNG (1 x €1240,-) eingetragen hat, rechnet das Programm mit dieser Summe.
    Heißt, dass du monatlich die Nebenkostenzahlungen erfassen musst. Dies hat bei einer "normalen" Abrechnung keine Auswirkungen, doch wenn die Zahlung erhöht wird, dann schon.


    Löshe mal die Einmalzahlung und trage die monatlichen ein, dann siehst du das Ergebnis, bin ich voll überzeugt von!

  • Tut mir leid, ich hatte keine, monatliche und zum Schluss die Einmalzahlung der NK drin und immer war das Ergebnis das Gleiche. Genauso kommt bei den anderen Wohnungen in der EInheit immer die Jahreszahlung als Monats-NK raus, obwohl da die NK monatlich eingehen und auch verbucht werden. Ich hatte diese Wohnung exemplarisch ausgesucht da hier tatsächlich eine Einmalzahlung der NK stattfindet und man hier schneller und einfacher probieren kann.


    Mir ist gerade eingefallen, ich schau mir die Buchungen des Jahres 2017 mal an, ob da hohe NK schon drin sind...
    Hab jetzt was gefunden, die Gebäudeversicherung wurde am 2.1. bereits abgebucht und verbucht und wenn ich diesen Betrag storniere, ermäßigt sich die Vorauszahlung für alle erheblich, obwohl diese gültig für den Zeitraum 1.1.-31.12. verbucht ist. Also rechnet das Programm diese Zahlung für das ganze Jahr hoch. Zusätzlich müssen noch weitere Buchungen dies verursachen. Ich geb jetzt auf und such auch nicht weiter, da ich von einem Bug im Programm ausgehe,Werde dann alles manuell ändern, sobal Word wieder verfügbar ist.


    Vielen Dank für Deine Mühe und Hinweise


    Gruß
    conkat

  • Habe noch eine Idee, hast du mal unter "Stammdaten drucken > Wohnungen" mal nachgeschaut, welche monatlichen Betriebskosten (Nebenkosten) im Programm hinterlegt sind?


    Was ich meine, siehe Bildschirmausdruck:


  • Kann das sein, dass das an den Heizkosten liegt, weil ich die nicht abrechne, da jeder Mieter eine eigene Therme hat und selbst seinen Vertrag/Anbieter wählt.
    Kann man das anders eingeben? Ich lasse das einfach offen!?
    Ich vermerke mir die Zählerstände Strom/Gas nur aus statistischen Gründen und um grobe Veränderungen festzustellen

  • Es könnte sein, daher bitte bei dem "Abrechnung erstellen" nach unten scrollen um den Haken bei "Heizkostenabrechnung mit erstellen" zu entfernen.
    Dann werden alle Werte, die etwas mit Heizung zu tun haben, nicht berücksichtigt. In eine Abrechnunggehören in deinem Fall keine Haszähler ect. rein.


    Habe gerade gesehen, dass bei dem Gasverbrauch in den ersten 3 Monaten erheblich mehr angefallen ist, als in dem 9 Monaten danach. Da ist ein Fehler drin.