Lastschriften werden zu früh ausgeführt

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen warum Lastschriften, die eine Vorlaufzeit von 14 Tagen haben und ich diese 3 Wochen vor dem Abbuchungstermin in Auftag gebe, zu früh abgebucht werden?
    Akueller Fall: 14 Tage Vorlaufzeit, am 07.01. in Auftrag gegeben und online an die Bank geschickt, in der Ankündigungsmail steht der 26.01. drin. Einzugstermin sollte der 01.02. sein.
    Ich bin nicht immer an dem eigentlichen Ausführungstermin im Büro. Kann also nicht immer genau an dem Tag die Ausführung in Auftrag geben.


    Gibt es dafür eine Lösung? z.B. eine Termin-Sepa-Lastschrift?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    kann es sein, dass du einen Denkfehler machst?


    Entscheidend für das Ausführungsdatum (ist dann das Einzugsdatum) ist der Eintrag unter "Stammdaten/Zahlungsbedingungen..." und dort der Eintrag "Lastschriften xx Tage nach Rechnungsdatum ausführen". Die Bankfristen spielen da überhaupt keine Rolle, die Vorlaufzeit muss nur innerhalb der Bankfristen (bei mir zwischen 2 und 28 Tagen) liegen..


    Für deinen Fall: wenn du am 1.2. einziehen willst und am 7.1. die Rechnungen erstellst, dann muss "xx" auf 25 lauten (der 7. Januar + 25 Tage ergibt den 1. Februar). Es spielt dann keine Rolle mehr, wann die Daten genau an die Bank übermittelt (= verarbeitet) werden,


    Melde dich nochmals, wenn ich dein Problem missverstanden haben sollte.


    Zugegeben: dieses "System" hat so seine Tücken und wurde schon mehrmals diskutiert. Ein fester Termin anstelle der Frist nach der Rechnung wäre besser.

  • Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich würde mir eine "Terminlastschrift" wünschen, weil ich bei deinem Vorschlag immer erst die Stammdaten des Einzuges ändern muss. Es gibt ja auch die SEPA Terminüberweisung z.B. im Laxware Finanzmanager. Eigentlich müsste es doch auch mit Lastschriften funktionieren.


    LG
    Jürgen

  • Ja, da sollte so sein ... ist es aber nicht.


    An anderer Stelle in diesem Forum wurde es schon mehrfach diskutiert: die jetzige Lösung ist, vornehm gesagt, äußerst gewöhnungsbedürftig (nach nunmehr über einem Jahr schaue ich da allerdings immer verstärkt drauf).


    Die beste Lösung: ein festes Datum für den Einzug, und das beim Verarbeiten der Lastschriften eingeben. So kenne ich das aus anderen Programmen bei der Erstellung und Übermittlung von Sepa-XML-Dateien.