Unterschiedliche Logos auf RE

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem:
    Ich verkauft über einen an MB angebundenen Shop Waren. Die Bestellungen werden ja direkt in MB gelesen und daraus Rechnungen erzeugt.
    Nun habe ich aber noch ein zweites Einkommen, aus Softwarevertrieb. Die Software vertreibe ich unter einer anderen Domain, anderes Logo etc alles anders als der Onlineshop. Die Rechnungen für den Softwarevertrieb erstelle ich im MB manuell als ABO-RECHNUNGEN


    Nun muss ich vor jedem Druck manuell das Formular wechseln, damit auf den Softwarerechnungend das Softwarelogo ist und anders rum auch.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass MB bei importieren Bestellungen automatisch Formular XX nimmt sonst ein anderes? Möchte ungern einen 2. Mandanten anlegen, da ich dann die ganzen Steuererklärungen zusammenfassen müsste.


    Hoffe jemand versteht mein Problem :rolleyes:

  • Hi, danke aber da musss ich ja manuell ran.


    Ich vergesse zb gerne mal, dass ich zuletzt das Template von meiner Software genommen habe und schicke hundert Rechnungen mit dem falschen Logo raus weil ich vergessen habe es zu ändern.


    Die Funktion im Kontextmenü (rechtsklick auf mehrere, markierte RE) nimmt dann immer die zuletzt verwendete Vorlage

  • nimmt dann immer die zuletzt verwendete Vorlage

    Nö!
    Du kannst eine Vorlage als Standard definieren, welche dann bei jeder neuen Rechnung verwendet wird. So mußt Du nur für deine Software die Vorlage manuell auswählen.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Moin,
    Du könntest auch 2 verschiedene Layouts, sozusagen Leerformulare, als Vorrat drucken, legst eines in die Kassette und das andere in den Papiereinzug und lässt in MB die Grafiken und das Design weitgehend weg.

    • Offizieller Beitrag

    > Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen.


    Wie kann ich eins als Standard wählen? Derzeit nimmt er wirklich das letzt verwendete, hab es eben getestet.

    Das tut das Programm. Auch unter Kunde kann man die Vorlage für Kunde unter > Vorgaben voreinstellen.

  • Irgendwas stimmt da nicht....hab grad eine RE kopiert mit Logo vom Shop erstellt und per Mail verschickt. Im Gesendete Ordner ist nun aber die Vorlage von der Software :(


    Sprechen wir hier über Vorlagen aus dem Zusatzmodul Vorlagendesigner oder von dem Standard?