Zählerstände erfasssen - könnte einfacher sein, oder?

  • Hallo zusammen,


    für die Abrechnung zweier Wohnungen nutze ich den Vermieter in der aktuellsten Version.


    Die Erfassung der Zählerstände ist aus meiner Sicht immer etwas aufwendig, da die einzelnen Zähler immer einzeln aufgerufen werden müssen, dann neues Datum eingeben, Zählerstand speichern, usw. das ist etwas müßig, vor allem, wenn man sich die Arbeit macht (und wenn verfügbar) auch monatlich Zählerstände zu erfassen.


    Es sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein, für ein ganzes Objekt (dessen verschiedene Zähler bekannt sind [Zählername, Zählernummer, Umlageschlüssel, alter Stand]) diese auf einer Seite zusammenzufassen und dann auf einen Blick darzustellen und zur Erfassung freizugeben.


    Beispiel:
    31.12.2016
    Zähler 1 12345 - Wasseruhr Allgemein - letzter Stand ---> Eingabefeld für neuen Stand
    Zähler 2 23456 - Warmwasser 1.OG - letzter Stand -->Eingabefeld für neuen neuer Stand
    Zähler 3 34567 - Gasuhr Allgemein - letzter Stand -->Eingabefeld für neuen neuer Stand



    Nach dem drücken auf Speichern werden alle drei Zählerstände zum 31.12.2016 abgelegt und plausibilisiert.



    Bei Zählerwechseln oder sonstigen Besonderheiten könnte der Einzeldialog sinnvoller sein.




    Dieses Eingabeformular könnte darüberhinaus auch noch in ausgedruckter Form eine Hilfe sein, diese Zählerstände handschriftlich zu erfassen - keinen zu vergessen und damit auch zu dokumentieren.



    Vielen Dank für eine Prüfung und ggf. Umsetzung.


    Bei Rückfragen, gerne pn.
    Thilo

  • Ich kann dem nicht ganz folgen.
    Wenn die Vorgehensweise im Programm nicht plausibel oder zu umständlich erscheint, dann würde ich einen "Verbesserungsvorschlag" machen, denn dann kann Buhl eine Antwort geben.


    Glaube kaum, dass vom Hersteller eine Anfrage gestellt wird.