Kindergeld oder Kinderfreibetrag

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Juli zum ersten mal Vater und mir stellen sich jetzt Fragen nach der Besserstellung durch Kinderfreibetrag oder Kindergeld. Ich habe dem Internet bisher entnommen das ich den Antrag auf Kindergeld aufjeden Fall stellen muss und 2018 vom Finanzamt automatisch geprüft wird was günstiger ist (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).


    Nun mache ich aber bereits Gedanken wie es dann 2018 weitergeht, daher meine Frage.


    Folgende Eckdaten:


    - mein Verdienst 2017: 55.120 Euro Brutto/Jahr
    - meine Freundin 2017: rd. 2.700 Euro Brutto im Monat (bis Mai rd. 16.200 Euro) (jenachdem bis wann sie arbeiten kann und dann in Elternzeit geht)
    - wir ziehen im Mai zusammen, sind allerdings nicht verheiratet und haben dies auch erstmal nicht vor


    Solltet ihr weitere Daten benötigen so schreibt gerne :)


    Viele Grüße!

  • Es wird Jahr für Jahr vom FA geprüft (wie auch schon vorher bestimmt vom Programm Deiner Wahl).

    Das Finanzamt prüft nicht nur, sondern geht davon aus, dass das Kindergeld auch beantragt und damit bezogen wurde, was dann unter Umständen nachteilig wird, wenn man es nicht beantragt hat.

  • man staunt, daß das offensichtlich noch oft genug nicht beachtet wird. Danke für die Ergänzung.

    Leider muss es immer wieder erwähnt werden, es ist ein dickes Brett, das hier gebohrt werden muss. Und leider nur durch ständige Wiederholung bekommt man es in die Köpfe.