Höchstgrenze Sonderausgaben?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe im WISO Steuer-Sparbuch 2017 unter "Versicherungen und Altersvorsorge" beim Punkt "Weitere als Sonderausgabe azugsfähige Versicherungsbeiträge" die Kosten für meine Berufsunfähigkeit, Kfz-Haftpflicht und Berufsrechtsschutz eingegeben. In den letzten Jahren haben diese Ausgaben immer ordentlich was gebracht (Erklärung über Lohnsteuer Hilfe-Ring). In diesem Jahr hat sich die Zahl rechts oben aber keinen Cent bewegt.


    Ich bin immernoch bei einer Nachzahlung von 250€.
    (Bin aber auch mit -1.900€ gestartet, wegen 2. Einkunftsquelle mit Steuerklasse 6).


    Gibt es bei den Sonderausgaben sowas wie eine Obergrenze?
    Falls ja, wo kann ich sehen, wie viel ich dort bereits angegeben habe?
    Falls nein, woran könnte es sonst noch liegen, dass sich die Nachzahlung um keinen Cent reduziert hat?


    Danke für Eure Unterstützung!!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Gibt es bei den Sonderausgaben sowas wie eine Obergrenze?

    Ja, dürfte auch in der Hilfe stehen: Es sind 1900 € bei Arbeitnehmern bzw. 2800 bei Selbständigen. Bei den meisten wird das durch die Basiskrankenversicherung und die gesetzliche Pflegeversicherung (die in voller Höhe angesetzt werden) schon ausgeschöpft, so daß weitere Versicherungen (wie Haftpflicht, BU, usw.) sich nicht mehr steuermindern auswirken. :(

  • Ja, dürfte auch in der Hilfe stehen: Es sind 1900 € bei Arbeitnehmern bzw. 2800 bei Selbständigen. Bei den meisten wird das durch die Basiskrankenversicherung und die gesetzliche Pflegeversicherung (die in voller Höhe angesetzt werden) schon ausgeschöpft, so daß weitere Versicherungen (wie Haftpflicht, BU, usw.) sich nicht mehr steuermindern auswirken. :(


    Das erklärt tatsächlich einiges.


    Bis letztes Jahr war ich noch Soldat und habe demnach weder Kranken- noch Pflegeversicherung gezahlt. Dann ist klar, warum sich die Angaben damals deutlich ausgewirkt haben und heute nicht mehr.


    Danke dir!