Zuwendungsbescheide editieren Feldeinstellung Textmarke Zuwender

  • Hallo alle zusammen ,



    Hier eine Anfrage aus 2011 die bis heute nicht wirklich geklärt wurde , könnte das jemand jetzt umsetzen? Es wäre doch schön , wenn man die Bescheinigung direkt online als Brief versenden könnte , dazu muß eben das Format stimmen . Ich finde , das ist lange übersehen worden, dass die Bescheinigungen direkt Online versendbar sind. Das Programm soll doch die Arbeit erleichtern. Briefe kann man sofort online Versenden und die eben so wichtigen Zuwendungen muß man alle extra verarbeiten, bei mehr als 200 Mitgliedern wird es dann schwierig. .Vielen Dank für die Hilfe Anregungen , Sonderlösungen und Sonstiges.



    "Hallo,



    Man kann bekanntlich die Vorlagen der Zuwendungsbescheide editieren.
    Meine Frage lautet, wie man das Format des automatischen Einfügens der
    Adresse des Zuwenders editieren kann.



    Normalerweise erscheint die Adresse des Zuwenders im Adressfeld so: Peter Müller, Müllerweg 1, 12345 Müllerstadt



    Ich hätte gerne folgende Formatierung:
    Peter Müller
    Müllerweg 1
    12345 Müllerstadt



    Statt der Kommata also Absätze. Zweck: Ich würde gerne das Adressfeld
    zugleich als Postanschrift verwenden (mit Sichtfensterumschlägen), was
    mit Kommaverwendung leider nicht möglich ist, da die Adresse dann zu
    lang für das Sichtfenster des Umschlags wird. Wie ist das zu machen? Bin
    für jeden Hinweis dankbar."

  • Hallo,


    hast Du dazu schon eine Lösung gefunden?


    Das Word-Dokument, welches beim Erzeugen einer Zuwendungsbescheinigung aufgerufen wird, liegt ja in einem der Systemverzeichnisse.
    Soweit ich weiß, kann man das editieren und wenn man es genau dort wieder abspeichert, wird das modifizierte Dokument verwendet.


    So kann man bestimmt auch den Adressaten in leicht anderer Form abbilden.


    Man muss nur aufpassen, dass man dieses amtliche Format nicht verlässt, denn da gibt es ja wohl strenge Vorschriften.


    Gruß


    Torsten Seiferth

  • Hallo ,


    das stimmt , es gibt viele Möglichkeiten sein eigenes Format zu bestimmen aber eben nicht in der Zeile des Zuwenders , wo eben halt alles automatisch ablaufen könnte, wie bei einem Brief , den man online versenden kann . Ich denke Buhl müßte da mal eine Zuwendungsbescheinigung erstellen, die man besser bearbeiten kann oder es gleich so progammieren, dass die Zwendungsbescheinigung gleich formgerecht online versendet werden kann . Sonst spart man sich keine Arbeit . Danke noch mal . Ich hoffen, dass sehen auch viele viele andere so , dann sollten diese hier uns auch beipflichten .

  • So kann man bestimmt auch den Adressaten in leicht anderer Form abbilden.

    Das geht eben leider nicht! Es handelt sich um eine Abfrage (Platzhalter für Serienbrief), die "unter der Haube" sen gesamten Textstring erzeugt. Aus mir nicht erfindlichen Gründen werden da keine Zeilenumbrüche engebaut.


    Im Einzelfall kann (oder: muß) man das bei dem fertig erzeugten Dokument nachholen. Bei einer größeren Anzahl von Zuwendungsbescheinigungen ist es eine Abwägung, ob man nicht parallel Adressaufkleber produziert.