Verfahrensweise bei Abrechnungen für externe Kursteilnehmer

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen das Programm seit dem 1.1.17 und sind als kleiner Verein sehr, sehr zufrieden. Das Onlinebanking und die Zuordnung zu den offenen Beiträgen klappt super.


    Trotz unseres kleinen Vereins haben wir ein Angebot für externe Teilnehmer an einem Kurs. Dieses Angebot wird rege benutzt. Nun würden wir gern auch diese Teilnehmer (sind keine Vereinsmitglieder!) auch über das programm erfassen, entsprechen Rechnungen erstellen und ausgleichen können.


    Nun meine Fragen hierzu:
    - kann man externe Teilnehmer unter Kontakte verwalten?
    - wie erfolg hier eine Rechnunsgzuweiseung?
    - Wie habt Ihr diese Fragestellung, wenn es euren Verein betrifft, gelöst?


    Ich freue mich auf Eure Anregungen.


    LG Torsten

  • Hier gibt es eine ganz einfache Antwort: geht alles. Kontakte und Mitglieder werden hier gleich behandelt.


    Unsere Situation:
    Eltern bezahlen für ihre Kinder, sind selbst aber nicht Mitglied.
    Kinder als Mitglieder und Eltern als Kontakte geführt.
    Kinder bekommen den Beitrag zugewiesen (bei uns monatlich).
    Eltern den Kindern als übergeordnete Mitglieder zugewiesen und Zahlung durch übergeordnetes Mitglied.
    Alles wird per Lastschrift eingezogen, Kontoverbindung bei den Eltern eingetragen (die Zahlungsart "Lastschrift" bei Kindern und Eltern).
    Jeden Monat werden nun die Rechnungen an die Eltern erstellt (dabei auch mehrere Kinder auf einer Rechnung) und online per Lastschrift eingezogen.
    Die Zuweisung erfolgt bei Eingang des Geldes automatisch.
    Einzelrechungen mit Überweisungsmöglichkeit erstellen wir nicht, sollte aber wie bei Mitgliedern funktionieren.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    es geht ja auch darum, MG und externe Teilnehmer separat zu erkennen (Meldungen , Versicherungen, MG Versammlung etc.), somit geht es nicht, Kind als MG und Eltern als Kontakt... es würde ja nur mit kontakten gehen...


    Mal sehen

  • Na weil ich ansonsten ja Mitglieder habe!? Es sind jedoch keine Mitglieder sondern Kursteilnehmer (tw nur 1 Kurs (1/4 jahr),manche aber auch öfters, es ist halt eine Dienstleistung für externe Teilnehmenr. Oder kann ich es noch intelligenter voneinander trennen (innerhalb von "Mitglieder)?

  • Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Dann mal folgende Überlegung:


    Mitglieder als Mitglieder eintragen.
    Externe Kursteilnehmer als Kontakt.


    Für beide gibt es bei Beiträgen, Rechnungen etc. keine Unterschiede, zumindest habe ich bisher noch keine gesehen. Würde das nicht reichen? Oder welche Unterscheidung musst du sonst noch treffen?

  • Noch ein Hinweis:
    Bei den Mitgliedern wrden ja Beiträge eingetragen, die dann regelmässig fällig werden.
    Bei euren externen Teilnehmern tragt ihr keine Beiträge ein.
    Du kannst in der Mitglieder-Übersicht den Beitragssatz als Spalte sichtbar machen. Dann hast Du immer den Überblick, um was für ein "Mitglied" es sich handelt.