Erstattung von Gebühren buchen

  • Guten Tag,
    Ich biete zum Normalbetrieb zusätzlich einige Produkte über den Fullfilment Service von Amazon an. Bisher war die unproblematisch und ich kontne Rechnungen problemlos verbuchen. Nun habe ich bei der Abrechnung der Gebühren eine weitere positive Rechnung über eine Gebührenerstattung bekommen. (Im gleichen Monat also 2 Rehnungen. Die 2. beinhaltet lediglich die eine Erstattung) Meine Frage ist nun wie ich diese Erstattung buche, da es dazu je keine Rechung meinerseits gibt. Der erste Gedanke war eine positive Ausgabenbuchung auf dem Konto. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen weiterführenden Suchbegriff nennen. Danke

  • Du bekommst eine Rechnung über 100,00 € und anschließend eine Gutsachrift über 30,00 € und 70,00 € werden von deinem Konto abgebucht.
    Wenn du Eingangsrechnungen in MB einzeln erfasst, dann wird sowohl die Rechnung, als auch die Gutschrift erfasst und die 70,00 € im Bankkonto werden dann als Splittbuchung wie folgt gebucht:


    -100,00 € Bezahlung Eingangsrechnung
    +30,00 € Bezahlung Gutschrift


    Buchst Du keine Eingangsrechnungen, sondern weist alle Buchungen im Bankkonto direkt zu, dann buchst Du die Gutschrift auf die gleiche Kategorie (z.B. Wareneingang) wie die Rechnung.