SKR03 4909 Fremdleistungen/Fremdarbeiten fehlt

  • Hallo,
    mein Buchhalter hat in 2015 auf das Konto "4909 Fremdleistungen/Fremdarbeiten" eine eingekaufte Dienstleistung für meine GmbH gebucht. Da ich die Buchhaltung nun mit WISO MB selbst mache, möchte dich die gleiche Leistung im Jahr 2016 nun auch auf 4909 buchen. Leider kann ich sie nicht finden. Was kann ich tun?

  • Die 4780 kann ich finden, ganz recht. Was aber nicht die 4909 ist (hat ja mein vorheriger Buchhalter genutzt).


    In einem anderen Forum konnte ich lesen:
    "Das Konto 4909 gehört zu den 49-er Konten (Verwaltungs- und Betriebsaufwand). Hier kommen Leistungen hin, die man eigentlich selber erbringen müsste, aber aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen anderen überlässt (Outsourcing). Das beginnt bei der Fertigung von Kopien (wenn man keinen eigenen Kopierer hat) und endet bei den Entgelten für die Gestellung von Leiharbeitern (das sind keine Personalkosten)."



    Diese Leistung die ich verbuchen will müsste ich tatsächlich eigentlich selbst erbringen, konnte es aus Zeitgründen aber nicht. So habe ich einen Partner beauftragt.
    Im SKR03 wird "4780 Fremdarbeiten (Vertrieb)" gekennzeichnet. Da es bei mir nix mit Vertrieb zu tun hatte... wollte ich es nicht nehmen.


    Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert. Ein komplettes Nachahmen meines Buchhalter aus dem Jahr 2015 ist mit MB leider nicht möglich.

  • Ein komplettes Nachahmen meines Buchhalter aus dem Jahr 2015 ist mit MB leider nicht möglich.

    evtl. weil der ein anderes BH-System (Programm) hatte? Warum dieses Sachkonto 4909 Fremdleistungen nicht im MB-Kontenplan enthalten ist verstehe ich auch nicht.
    Evtl. käme noch das Konto 3100 infrage.
    4708 hat keinen Steuerschlüssel, 3100 19% VSt. (also für "Fremd"-Rechnungen an Dich die USt. enthalten.)


    Wobei wiederum zu unterscheiden wäre zwischen "Fremdleistungen" und "Fremdarbeiten"
    Vllt. hilft Dir dieser Thread etwas weiter.