Bankgebühren aufgrund Widerruf einer Lastschrift vom Kunden

  • Hallo, ich habe bei einem Kunden 69,00 EUR per Lastschrift eingezogen. Der Kunde hat Widerrufen, die Bank hat mir dann 76,01 EUR abgebucht, dort sind 7,01 EUR Gebühren enthalten. Ich habe eine Splittbuchung erstellt:


    Das ganze passierte 2x, weil es ein Abo-Dienst ist und der Kunde nicht gekündigt hatte, nochmal 7,01 EUR Bankgebühren durch Widerruf.
    Und, da WISO-MB unter "Stammdaten - Kleinstammdaten - Zahlungsbedingungen" bei erneutem Versuch eine zusätzliche Gebühr von 10,00 EUR draufschlägt, ist nun im Kontoauszug des Kunden (Kunde anwählen - Weitere Funktionen - Kontoauszug) ein Defizit von 24,02 EUR (7,01 + 7,01 + 10,00).


    Was kann ich tun um diesen Fehlbetrag zu entfernen? Ich möchte das Geld NICHT vom Kunden holen.

  • Ich würde einfach einen Zahlungseingang im Verrechnungskonto über 24,02 € erstellen und dies über "Zahlung vom Kunden" dem Kundenkonto des Kunden zuweisen. Im Verwendungszweck dann noch vermerken, dass es sich hierbei um einen Ausgleich des Kundenkontos wegen fälschlich berechneter Bankgebühren handelt, damit das Ganze auch nachvollziehbar bleibt.