Willkommen bei der Programmeinrichtung? Unternehmer Pro / Server läuft nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe, dies ist der richtige Ort für diesen Thread und das mir jemand helfen kann.


    Ich habe WISO Unternehmer Professional auf einem als Server fungierenden Laptop installiert. Die ersten zwei Wochen klappte soweit alles: Server lief, Server lies sich über den Client "ansprechen" und die Daten im Programm konnten erfasst und bearbeitet werden (sowohl auf dem Server direkt wie auch auf dem Client).


    Jetzt sollte auf dem Laptop BitLocker aktiviert werden, die Aktivierung scheiterte allerdings nach dem Reboot und TPM wurde dann über die TPM-Verwaltung gelöscht.


    Seit dieser Aktion startet das Programm auf dem Server zwar, aber es beginnt mit der "Willkommen bei der Programmeinrichtung von Unternehmer Professional" Maske (also der Maske zur Ersteinrichtung). Klicke ich beim Server dort auf "Weiter", erscheint die Maske "Unternehmer Professional - Programmeinrichtung". Auf dieser wird der Server noch angezeigt. Wähle ich ihn aus und klicke auf "weiter" erscheint die Meldung "Initialisiere Verbindung zu Daten-Server..." und es endet nach wenigen Sekunden mit dem Popup "Fehler: Auf dem gewählten Datenserver ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Fehlernummer 11276. Fehlermeldung: Lost communication with network server. [§2C0C/11276].


    Kann mir jemand sagen, wie ich hier den Server wieder ans laufen bekomme und somit wieder an die eingerichteten Daten herankomme?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thal

  • Meinst Du den Windows Dienst? Oder gibt es auch eine Diensteeinstellung im Programm (sehe da zwar Schaltflächen, aber keine Möglichkeit, den Server neuzustarten) diesbezüglich?


    Unter Windows habe ich das schon versucht, hat aber nichts gebracht. Auch das Buhl´sche Reparaturprogramm bringt nichts...


    Tante Edit sagt: Klicke ich auf die Schaltfläche "Daten-Server suchen" ändert sich die Maske im Vergleich zu oben ein wenig. Jetzt steht dort: "Initialisiere Verbindung zu Daten-Server über lokaler Server-Protokoll" (Statt über TCP / IP). Aber dann passiert nichts mehr und ich kann das Programm nur noch "abschießen"...

    • Offizieller Beitrag

    Hm...
    in der Hoffnung, dass Du eine Datensicherung hast, würde ich USP einfach mal de- und dann neu installieren... das dürfte am schnellsten gehen.


    Ich rate Dir aber: benenne vorher den Ordner C:\Programme (x86)\Buhl um; kopiere zusätzlich den Ordner \Business\Daten\Backup auf den Desktop oder so. Dann hast Du die "alten" Datensicherungen, sofern im Standardpfad gespeichert und kannst die jüngste nach der Neuinstallation einfach einspielen.

  • Du kannst auch einfach nur den Datenbankserver de und neu installieren. Das ganze Programm ist gar nicht notwendig. Im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten" findest du die Datei "BPserver.exe". Daraus eine Verknüpfung machen und ans Ende, also hinter die Anführungszeichen das setzen:
    /uninstall


    Dann als Admin ausführen. Dann ist der Server deinstalliert. Dann die Verknüpfung anpassen auf /install, dann wird der wieder installiert.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem nach einem Systemabsturz wieThalaria2 mit der Fehlermeldung: "Lost communication with network server. [$2C0C/11276]"
    Der Tip von tOr nur den Datenbankserver erst zu deinstallieren und neu zu installieren hat perfekt funktioniert.


    Danke