Einnahmen-Überschussrechnung Umsatzsteuer wird doppelt berücksichtigt?

  • Hallo zusammen,


    in WISO EÜR u Kasse wird mir leider in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung unter Einnahmen die Umsatzsteuer doppelt berechnet.
    Und zwar einmal unter Umsatzerlöse (8400 Erlöse 19% USt) wird mir mein Umsatz inkl. Umsatzsteuer angezeigt, obwohl hier doch die Umsatzerlöse netto gezogen werden sollten?!? Sie werden jedoch irgendwie als brutto behandelt..
    So dann nämlich ein zweites Mal, 1776 Umsatzsteuer 19%. Diese Umsatzsteuer wird auf die Umsatzerlöse noch mal mit 19% uraufgerechnet.
    Kann mir jemand weiterhelfen, damit das Programm hier nicht die Umsatzsteuer doppelt auf meine Einnahmen draufrechnet???
    Merci!!!!!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Buchungen sind richtig erfasst. Betrag als 8400 19% Umsatzsteuer (Einnahmen).


    Der EÜR Quartalsbericht war für uns etwas unübersichtlich. Die Gesamterlöse (8400) sind als Netto Betrag aufgeführt, wir sind jedoch von Brutto ausgegangen.


    Hier hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion.