Mein Verein - Fragen zur Rückerstattung von Auslagen

  • Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir "WISO Mein Verein" zuzulegen um zukünftig die Mitglieder und Kassen meiner Vereine (Habe 3 Vereine bei denen ich die Mitgliederverwaltung und Kasse mache) zu verwalten.


    Ich habe mir auch schon die DEMO-Version heruntergeladen und kurz angeschaut.


    Dazu eine Frage.
    Angenommen wir veranstalten im Verein eine Aktion dann müssen versch. Mitglieder (meistens aus der Vorstandschaft) oft Einkäufe aus der eigenen Tasche vorstrecken und können diese dann nachträglich, nach Vorlage der Belege und Quittungen, einreichen und erhalten die Auslagen per Überweisung wieder erstattet.


    • Wie kann ich dies in "Mein Verein" am besten durchführen und dokumentieren?
    • Gibt es eine Möglichkei Quittungen (als Scan z.B. PDF-Datei) den entsprechenden Auslagen zuzuweisen. So dass ich auch eine Archivierung habe.
    • Ich führe aktuell parallel auch noch eine MS-Access-Datenbank der Mitglieder und möchte diese, soweit möglich, auch nicht aufgeben
      Gibt es eine Möglichkeit dass man die Daten der Mitglieder entsprechend im- und exportiert?

    Schöne Grüße
    Sigi-77

  • Ich führe aktuell parallel auch noch eine MS-Access-Datenbank der Mitglieder und möchte diese, soweit möglich, auch nicht aufgeben
    Gibt es eine Möglichkeit dass man die Daten der Mitglieder entsprechend im- und exportiert?

    Ich habe das Programm nicht, aber lt. FAQ von Buhl sollte das gehen: So geht´s: Import von Mitgliedsdaten (Mitgliedern) aus Excel

  • Hallo Sigi 77


    das sind ja mehrere Fragen.
    Im Sinne einer effizienten Nutzung des Forums wäre es besser, sie einzeln zu stellen.
    Vielleicht kann ein freundlicher Moderator die ja mal auseinander nehmen :?:


    Dies ist eine Antwort zu Deiner Frage nach der parallelen Nutzung mit Access:
    Ein regelmäßiger Abgleich zwischen beiden Systemen ist nicht vorgesehen. Das müsstest Du manuell machen.
    Bei Mein Verein ist es möglich, Daten zu Importieren (auch aus Access) und sie zu exportieren. Es ist aber nicht wahrscheinlich, dass die Strukturen der Datenbanken so weit übereinstimmen, dass das ohne manuelle Bearbeitung zwischendurch geht.


    Ich verstehe, dass Du gerne die gewohnte Umgebung behalten möchtest. Das Risiko einer doppelten Datenhaltung mit all den Fehlerquellen ist dir sicher auch bekannt. Auf jeden Fall solltest Du dich strikt daran halten, ein System als "führendes" zu nutzen und Änderungen jeweils von dort in das andere zu übertragen.
    Bei drei Vereinen und höheren Mitgliederzahlen stelle ich mir das aber als kaum noch leistbar vor.


    Hamich

  • Angenommen wir veranstalten im Verein eine Aktion dann müssen versch. Mitglieder (meistens aus der Vorstandschaft) oft Einkäufe aus der eigenen Tasche vorstrecken und können diese dann nachträglich, nach Vorlage der Belege und Quittungen, einreichen und erhalten die Auslagen per Überweisung wieder erstattet.




    Wie kann ich dies in "Mein Verein" am besten durchführen und dokumentieren

    Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    1. Eine Abrechungsliste erstellen, die Belege scannen und als Dokumente bei der entsprechenden Bankbuchung ablegen oder
    2. jeden Beleg einzeln erstatten


    (es gibt bestimmt noch mehr Wege, ich würde 1. vorziehen, dann hast Du einen Sammelbeleg.)

  • Hi Leute!


    Vielen Dankf ür die Rückmeldungen.


    Ich werde Eure Tipps dann demnächst ausprobieren und ggfs. hier posten wie es mir ergangen hat!



    das sind ja mehrere Fragen.
    Im Sinne einer effizienten Nutzung des Forums wäre es besser, sie einzeln zu stellen.
    Vielleicht kann ein freundlicher Moderator die ja mal auseinander nehmen


    Vielen Dank für die Info.
    Werde ich mir zukünftig zu Herzen nehmen.



    Schöne Grüße
    Sigi-77

  • Hallo!


    Jetzt muss ich hier nochmal einhaken.


    Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    1. Eine Abrechungsliste erstellen, die Belege scannen und als Dokumente bei der entsprechenden Bankbuchung ablegen oder
    2. jeden Beleg einzeln erstatten

    Wie meintest Du das genau?
    Kann man eine Abrechnungsliste in "Mein Verein" erstellen und die gescannten Buchungen dazu ablegen? Wenn ja, wie geht das?
    Oder dachtest Du dabei an ein externes Dokument (z. B. Excel-Liste) mit Zuordnung der Bankbuchung und die Belege dann einfach z. B. im Explorer entsprechend ablegen?


    Schöne Grüße
    Sigi-77