Doppelter Haushalt, berufsbedingter Umzug, dauergetrennt

  • Hallo,
    ich habe zwar in dem folgenden Beitrag eine Ähnlichkeit zu meinem Fall gefunden, es gibt aber auch Unterschiede, darum eröffne ich was Neues.


    https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php/Thread/76015-Doppelte-Haushaltsf%C3%BChrung-Umzug/?postID=313069&highlight=doppelte%2BHaushalt#post313069


    Ich bin dauergetrennt und habe eine Tochter, die mit der Kindesmutter in Bielefeld lebt. Ich habe auch 2016 in Bielefeld mit meiner neuen Freundin gelebt.
    Ab 2017 wohne ich in Essen und fahre jedes Wochenende zu meiner Freundin, meine Tochter hole ich alle 14 Tage ab.
    Meine Freundin lebt noch in einem Studentenwohnheim (Apartment ca. 17 qm groß, Küche und Bad sind aber Separat).
    Da, ich in Bielefeld Tochter und Partnerin habe, ist dort mein Lebensmittelpunkt.


    Meine Fragen:
    Muss ich in den Mietvertrag der Freundin erwähnt werden? Ich bin ja nur an den Wochenenden da….
    Muss ich demzufolge meine Adresse hier in Essen als Zweitwohnsitz anmelden? (Zweitwohnsitzsteuer = 300€/Jahr)
    Ist die die Größe der Wohnung meiner Freundin wichtig fürs FA?
    Danke im Voraus
    Viele Grüße

  • Da, ich in Bielefeld Tochter und Partnerin habe, ist dort mein Lebensmittelpunkt.

    Die Wohnung deiner Freundin ist aber keine eigene Wohnung! Die Freundin ist auch keine Ehefrau, die Tochter wohnt nicht bei deiner Freunding - ich sehe hier keine großen Möglichkeiten, zumal, wenn du dich an den Kosten der Wohnung deiner Freundin nicht beteiligst.


    Die Fahrten können unter Umständen als Besuchsfahrten zur Tochter angesetzt werden. Hier ist aber fachlicher Rat geboten.

  • Die Wohnung deiner Freundin ist aber keine eigene Wohnung! Die Freundin ist auch keine Ehefrau, die Tochter wohnt nicht bei deiner Freunding - ich sehe hier keine großen Möglichkeiten, zumal, wenn du dich an den Kosten der Wohnung deiner Freundin nicht beteiligst.
    Die Fahrten können unter Umständen als Besuchsfahrten zur Tochter angesetzt werden. Hier ist aber fachlicher Rat geboten.

    Hallo,
    danke für die Antworten. Ich habe mich bei einem Lohnsteuerhilfeverein angemeldet. Die konnten mir nichts anderes sagen, als ihr hier schon geschrieben habt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,danke für die Antworten. Ich habe mich bei einem Lohnsteuerhilfeverein angemeldet. Die konnten mir nichts anderes sagen, als ihr hier schon geschrieben habt.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.