Einfache Einteilung/Kategorisierung

  • Bin auf der Suche nach Tipp und Erfahrungsbericht.
    Ich brauche an sich keine Buchungen nach SKR03 oder 04. da ich die Kategorisierung bisher nur für mich mache.


    Wenn ich Variante 1 auswähle, gibt es ja nur grobe Einteilung. das ist mir aber eigentlich zu wenig.
    Allerdings der Vorteile alle Kategorien sind auf einem Blick.


    Wenn ich einen Kontenrahmen wähle, muss ich (im Moment) ständig hin und herscrollen bis ich die entsprechende Kontierung finde.
    (Gibt es nicht die Möglichkeit, dass es automatisch beim Eintippen des Anfangsbuchstaben der entsprechenden gesuchten Kategorie diese auftaucht? Dies kenne ich aus meinem bisherigen Büroprogramm)


    Dann habe ich auch noch gelesen, dass das Programm die Einteilung meist automatisch macht. Dies soll sicher diese angesprochene Sucherei vereinfachen Wie funktioniert das?


    Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit den Tabellen-Kategorien. Welche Idee steckt dahinter?


    Oder Variante 2 Wählen und alle Konten nach meinen Bedürfnissen ändern?


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    HALLO,
    Am besten arbeitest Du mit Steuervariante 3 Siehe hier.
    Kontenplan WISO Mein Büro / Verein


    Das Programm macht nichts automatisch. Wie soll es das wissen. Es gibt das nur bei Ausgangsrechnungen. So, dass bei Nettorechnungen das abweichende EU Konto voreinstellbar ist unter Kunde.


    Tabellen Kategorie ist nur zum Anmalen von Listeneinträgen. Hat mit Buchung selbst nichts zu tun.

  • Dann habe ich auch noch gelesen, dass das Programm die Einteilung meist automatisch macht. Dies soll sicher diese angesprochene Sucherei vereinfachen Wie funktioniert das?

    Hier ist sicher gemeint, dass der Zuordnungsassistent nach dem Abruf beim Online-Banking die Kategorie von sich aus vorschlägt. Das passiert immer dann, wenn das Programm meint, eine gute Einschätzung abgeben zu können. Das funktioniert bei mir sehr gut.


    Oder Variante 2 Wählen und alle Konten nach meinen Bedürfnissen ändern?

    Jo, wobei sich die Möglichkeiten darauf beschränken, zu bestimmen, welche Konten sofort und welche im "weiteren (F2)" -Fenster erscheinen. Eine eigene Sortierung geht auch dann nicht. Zusätzlich kann man eigene Konten anlegen, über die Konten-Kopierfunktion.

  • Dann habe ich auch noch gelesen, dass das Programm die Einteilung meist automatisch macht.

    Immer daran denken - du bist verantwortlich. Das Finanzamt akzeptiert nicht, wenn sagst, das Programm hat das so vorgeschlagen. Ist z. B. wichtig, wenn die Frage der Aktivierung ansteht oder ob voll abzugsfähig oder nur teilweise oder gar nicht.