Direkte Kosten pro Wohnung erfassen

  • Hi alle,


    ich habe heute Abend erst mit dem WISO Vermieter angefangen. ?( In der Hilfe konnte ich keine Lösung für mein Problem finden:


    Für die Reinigung des Hausflures erhalte ich von der Hausverwaltung eine Rechnung über 10€/Monat. Wie ordne ich solche direkte Kosten meiner Wohnung zu bzw. welchen Verteilungsschlüssel nehme ich? Denn verteilt wird die Rechnung ja nicht: Sie geht direkt an mich.


    Die direkte Zuordnung an den Mieter will ich nicht verwenden da ich häufig Mieterwechsel habe.


    Über Hilfe wäre ich sehr froh!


    Grüße
    Rolf

  • Danke für den Tipp aber ich schrieb ja bereits, dass ich es nicht "einem" Mieter zuordnen kann. Im vergangenen Jahr hatte ich mehrere Mieter aber nur eine Rechnung.


    Ich möchte die Rechnung für das Jahr 2016 so erfassen, dass die Teile der Rechnung monatsweise den einzelnen Mietern zugeordnet werden. Also Beispiel:


    Mieter A Jan - Feb: 2/12 * Rechnungsbetrag
    Mieter B Mär - Jun: 4/12 * Rechnungsbetrag
    Mieter C Jul - Dez: 6/12 * Rechnungsbetrag


    Bekomme ich das mit dem Programm hin?

  • Leider kann ich da keine weiterführende Infos geben, denn ich habe nur einmal mit dem Prorgamm eine Nebenkostenabrechnung gemacht.


    Da es notwendig war, habe ich den Verwalter genómmen. Dort kann man die Kosten auf die einzelnen Mieter laut deiner Angabe sehr einfach verbuchen.

  • Die Mieter sollen anteilig zur Mietdauer die Reinigungskosten übernehmen - pro Miet-Monat 10€.


    Mieter A ist im Februar ausgezogen also soll er nur für Jan und Feb bezahlen
    Mieter B wohnte nur von März bis Juni dort.
    Mieter C ist im Juli eingezogen.


    Diese Aufteilung kann das Programm ja. Der Unterschied ist zu anderen Fällen ist, dass die Gesamtkosten 120€ / Jahr nicht aufgeschlüsselt werden sondern zu 100% der einen Wohnung zugeordnet werden sollen. (Also wenn man so will werden die Kosten schon aufgeschlüsselt aber in einer ganz besonderen Weise: 100% - 0% - 0% - ...)

  • Ich sehe es doch richtig, dass in einigen Wohnungen Miterewechsel vorkommen. Oder auch in einer Wohnung halt - angenommen - 3 Mieterwechsel waren.


    Wenn man die Gesamtreinigungskosten mit € 120,- im Abrechungszeitraum 01.01.-31.12. eingibt, errechnet das Programm doch automatisch die Kosten für die Mieter die dort aus und einziehen. Selbst ein Leerstand würde berücksichtigt.


    Warum willst du da noch Kosten verteilen, die m. E. nicht erforderlich sind, denn das Porgramm macht das, denn dafür hast du solch eine Software.
    Ich sehe da im Moment keine Notwendigkeit, dies anders zu handhaben.

  • Hallo errjot,


    danke für deine Antwort.

    Ich sehe es doch richtig, dass in einigen Wohnungen Miterewechsel vorkommen. Oder auch in einer Wohnung halt - angenommen - 3 Mieterwechsel waren.

    Ja genau: 1 Jahr - 1 Wohnung - 3 Mieter

    Wenn man die Gesamtreinigungskosten mit € 120,- im Abrechungszeitraum 01.01.-31.12. eingibt, errechnet das Programm doch automatisch die Kosten für die Mieter die dort aus und einziehen. Selbst ein Leerstand würde berücksichtigt.

    Genau so will ich das aufteilen lassen - nicht anders.


    Nur wie gebe ich das ein?
    Ich muss ja die Rechnung über 120€ für das Haus (mit 7 Wohnungen) eingeben. Welchen Kostenschlüssel nehme ich denn jetzt um diese Rechnung zu 100% meiner Wohnung zuzuordnen und zu 0% den anderen sechs Wohnungen?

    Warum willst du da noch Kosten verteilen, die m. E. nicht erforderlich sind, denn das Porgramm macht das, denn dafür hast du solch eine Software.
    Ich sehe da im Moment keine Notwendigkeit, dies anders zu handhaben.

    Das ist ganz meine Meinung: Dafür habe ich so eine Software!

  • Vermutlich stehe ich auf der Leitung :(


    Du bekommst die Rechnung für die Hausflurreinigung für das gesamte Haus = 7 Wohnungen, richtig?


    Du machst die Nebenkostenabrechnung für das gesamte Haus, richtig?


    Dann sieht doch die Berechnung so aus, dass die € 120,- durch die 7 Wohnungen aufgeteilt werden, jede Wohnung/Mieter muss € 17,14 pro Jahr bezahlen. Die Wohnung mit 3 Mieter bezahlt diese ebenfalls. Je nachdem wie die Einstellung ist, bezahlt jeder der 3 Mieter den Anteil der Kosten nach seiner Mietdauer.
    Und das berechnet das Programm laut den Mietzeiten.


    Warum willst du die Kosten alleine bezahlen, und die anderen nichts? Du machst doch die Nebenkostenabrechnung, ist doch korrekt. Bist du Eigentümer? Wenn ja, kommen doch sowieso alle Rechnungen zu dir. Oder machst du für den Eigentümer die Nebenkostenabrechnung, dann ist es der Weg dir die Rechnung zu schicken nicht ganz richtig. Oder bekommst du von der Hausverwaltung (?) die Rechnung zugeschickt, die aber an den Eigentümer adressiert ist?


    Also ganz blicke ich da nicht durch!

  • Es ist halt nicht leicht etwas zu erklären wenn man nur schreiben kann. Das muss man erst mal üben! Danke dass Du nachfragst! :thumbup:


    Ich bekomme eine Rechnung nur für meine Wohnung = 120€


    Ich besitze nur eine Wohnung von sieben. Für diese Wohnung mache ich die Abrechnung.

  • Ist ja kein Vorwurf, nur wenn einer hinter dem Bildschirm sitzt und helfen will, dann muss er sich in die Geschichte reindenken, also kein Problem.


    Nach meiner Kenntnis erstellt die Hausverwaltung eine WEG Abrechnung. Was nicht dabei ist, die Grundsteuer und vermutlich auch die Kosten der Wasserversorgung, Abwasser und Niederschlagswasser.
    Diese Kosten musst du selbst "umlegen". Jetzt wird es schwierig, denn was bekommst du genau von der Hausverwaltung? Sind dort nicht die umlagefähigen Kosten aufgeführt?


    Ich sehe es so, dass du die Nebenkostenabrechnung auch aus der Kostenaufstellung des HV`s machst, deine Grundsteuer etc. dabei packst. Und genau da wären die Reinigungskosten unter dem entsprechenden Umlagekonto einzugeben. Denn das Programm rechnet alle Kosten dann der Mietdauer der einzelnen Mieter ab.


    Kannst du evtl. mal eine Kopie der HV Abrechnung (alle Daten die nicht hier reingehören schwärzen) als Bild hier einstellen, damit man sieht, was dieser wie berechnet hat.
    So hatte ich einen Fall zur Prüfung, wo eine HV sowie der Eigentümer eine Abrechnung erstellt hat, die dann auch noch falsch war.

  • Ich würde die gesamte Abrechnung der Hausverwaltung hier (ggf. geschwärzt rein stellen), wenn ich wüsste wie das zur Klärung beitragen soll. ?(


    Es geht hier ja nur um einen einzigen Posten und wie ich diesen erfasse.


    • 1 Objekt / 7 Wohnungen
    • 1 Rechnung 120€ für ein Jahr und für genau eine der 7 Wohnungen
    • die Zuordnung zu einem Mieter ist nicht möglich da es im Rechnungs-Zeitraum mehrere Mieter gab


    Wie erfasse ich diese eine Rechnung? :)

  • Ok, füge zwei Bildschirmausdrucke bei:




    Diese Maske ist bekannt. Unter Objekt die Wohnung anwählen. Bei Umlageverfahren "Nach Umlageschlüssel" die Kostenart z. B. Hausreinigung auswählen.
    Da ich davon ausgehe, dass du NUR die Kosten der einen Wohnung eingibst, kannst du den Umlageschlüssel nehmen. Du kannst aber auch bei Auswahl der Kostenart ein neues Konto anlegen, z. B. anteilige Hausflurreinigung.



    Das meine ich.


    Und wenn du dann die Kosten verbuchst, bekommt jeder Mieter seinen Teil berechnet. OK?


    Mir fäält noch ein, dass du die Kosten auch aufteilst und diese "Auf einen Mieter" verteilst, das geht auch. Ist vielleicht die einfachere Abwicklung.

  • Das wäre ja supi wenn es so einfach wäre. Ich probiere das heute Abend gleich mal aus.


    Zunächst mal Danke! :)


    PS: Es gibt sicher viele "komplizierte" Fälle, die man dem günstigen Programm "Vermieter" nicht abverlangen mag. Im vorliegenden, sehr einfachen Fall, ist das manuelle Aufteilen für mich jedoch keine Option.

  • Versuche erstmal den kompletten Betrag der Wohnung zuzuteilen, mit Umlageschlüssel. Sollte es dann nicht so sein wie gewollt, dann halt die andere, aber teilweise händische Arbeit, Version.

  • Mit folgendem Tipp der Buhl Hotline hat es dann geklappt:

    Zitat von Buhl Service Hotline

    Zur Lösung Ihres Sachverhalts legen Sie bitte unter "Einstellungen > Umlageschlüssel" einen neuen Umlageschlüssel an. Bezeichnung zum Beispiel "Wohnung Kosten 100%". Unter "Einheit" tragen Sie bitte "Anzahl" ein und unter "Art" "Anteil". Anschließend hinterlegen Sie unter "Wohnungen" in der betreffenden Wohnung bei dem neuen Schlüssel 1 von 1. Anschließend erfassen Sie die komplette Rechnung unter "Rechnungen". Die Software teilt nun den Betrag auf die jeweiligen Mieter auf.

    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=dd1e7e6ec5&view=fimg&th=159a6f5a73ef6fb3&attid=0.1&disp=inline&safe=1&attbid=ANGjdJ9VvDHZ7o8xqP0wJ2-fqXAoVjx5Jx-bsgVymVZJLwn0K44USw-1yzXZV9EcTXWKuPiCwU9cc3Ws9evXiDc5gME62Lm-caBn4VGQ33pu_eO6Sir2RVMUidTehE0&ats=1484593896892&rm=159a6f5a73ef6fb3&zw&sz=w1920-h950]


    Der Trick besteht also darin einen eigenen Umlageschlüssel anzulegen der für die eine Wohnung 100% hat.


    Danke an alle Helfer! :thumbsup: