Datenbank verlagern?

  • Ich verwende zwei getrennte Partitions für System und Daten, so wie es ratsam ist. Jetzt möchte ich die Datenbank in die Datenpartition verlagern. Ich habe die entsprechende Änderung in MB.INI vorgenommen und die Dateien verschoben. Aber leider startet Mein Büro nicht, die Datenbanken werden nicht gefunden. Wenn ich die DB's wieder an den Ursprungsort zurücklege, die MB.INI aber nicht anpasse, startet Mein Büro. MB.INI scheint wirkungslos zu sein.

  • Du kannst die DB an jeden beliebigen Ort verlagern wenn du willst. Musst das nur dem Firebirdserver auch mitteilen. MB.ini reicht da nicht. Musst ins Verzeichnis Firebird Server MB im Programme x86 Verzeichnis und dann den Pfad auch in der aliases.conf anpassen. Musst nur aufpassen, dass es beim nächsten Update nicht überschrieben wird.