Zwei Hauptzähler anlegen

  • Hallo,
    in meinem Mehrfamilienhaus gibt es in der echten Welt zwei Hauptzähler. Der eine ist für den Allgemeinstrom. Der andere ist für die Wärmepumpe, die einen Spezialtarif hat. Die Mieter haben unabhängig davon jeder für sich einen eigenen Zähler, der auf sie selbst angemeldet ist. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich zwei Hauptzähler anlegen kann. Um den Heizstrom als Allgemeinzähler Heizung anlegen zu können, musste ich einen fiktiven Hauptzähler kreieren, dem ich meine "echten" Hauptzähler als Allgemeinzähler zugeordnet habe. Erklären sie das mal ihren Mietern in der Abrechnung. Hat jemand eine bessere Idee? :?:

  • Leider arbeite ich nicht mehr mit dem Vermieter sondern jetzt dem Verwalter.


    Generell kann man aber einen Betriebsstromzähler für die Heizung nehmen, dafür einen neues Konto anlegen mit z. B. dem Titel "Betriebsstrom Heizung", da werden dann die Kosten entsprechend dem Tarif eingetragen.


    Der für Allgemeinstrom bedeutet ja die Beleuchtung eines Hauses, Eingang usw. und nur die Beleuchtungskosten dürfen darüber abgerechnet werden. Und ich meine, dass dort ein Konto Allgemeinstrom gibt. Versuche es mal.
    Nur bedenke, dass der Betriebsstrom zu den Heizungskosten gebucht wird, damit diese später auch bei der Heizkostenabrechnung enthalten sind.

  • Hallo errjot,
    danke, aber das trifft nicht ganz mein Problem. Alle Heizstromkosten incl. Pumpen laufen eh über den Wärmepumpenzähler. Ich kann auch mit meinem fiktiven Hauptzähler korrekt abrechnen. Was mich stört ist, das ich realistische Infrastrukturen im Programm nicht abbilden kann. Ich bin garantiert nicht der Einzige, der mehr als einen Hauptzähler pro Objekt bei einem Energieversorger angemeldet hat. Könnte man diesen Fall im Verwalter abbilden?


    Gruß