Richtige Sachkonten für digitales Business

  • Hallo,


    ich buche das erste mal meine einzelnen Posten der EÜR einzeln im WISO Steuersparbuch ein.
    Als Internet Marketer habe ich viele "digitale" Ausgaben, bei denen ich mir mit den Sachkonten nicht sicher bin.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    z.B:
    Ausgaben:

    • Domains und Hosting -> 4600 Werbekosten?
    • Gekaufte Texte von Textern -> auch 4600?
    • Gibt es ein spezielles Sachkonto wenn der Rechnungssteller Kleinunternehmer ist, oder nehme ich dann 4600 und sage "Ohne Vorsteuer"?
    • Gekaufte Linkplätze auf anderen Webseiten -> ebenso 4600?


    Manchmal kaufe ich Produkte um diese zu testen und auf einer Webseite vorzustellen. Unter was buche ich eine solche Ausgabe? Auch Werbekosten? :D


    Außerdem gibt es Dienstleister, die teilweise für mich z.B. Backlinks aufbauen und das in Rechnung stellen. Wieder Werbekosten?


    Ansonsten habe ich noch Telefon/Internet als Ausgabe und einen PC, die sind soweit klar.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar, bin schon parallel am recherchieren wie ein Verrückter. :)

  • Moin,


    man/frau könnte evtl. doch etwas differenzieren ^^ - wenn Du die Domänen für Dich verwendest, passen die Werbekosten - Hosting kann auch "Fremdleistung" sein, da Dir ja hier Webspace zur Verfügung gestellt wird.


    Gekaufte Texte: eindeutig Fremdleistung


    Kleinunternehmer-Rechnung: Konto Deiner Wahl ohne Vorsteuer


    Rechnung der Dienstleister: Fremdleistungen


    So differenziert war's dann doch nicht :D


    Gruss
    Maulwurf

  • Moin Maulwurf,


    danke für deine Antwort. Das leuchtet ein, habe mich auch nochmal schlau gelesen.
    Ich glaube aber ich bin gerade blind - Welche Nummer hat denn das Sachkonto "Fremdleistungen"? Ich kann es absolut nicht finden...


    LG

  • Danke für den Link.


    Ich habe das Steuer:Sparbuch 2017 in der Vollversion. Aber 4909 gabs nicht.
    Nun habe ich das 4909 auf Basis von "4780 Fremdarbeiten (Vertrieb)" manuell erstellt.


    Sollte dann so richtig sein, oder?