Lohnsteuerbescheinigung Zeile 17 in WISO Steuer 2017

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine einfache Frage: wo genau kann ich in WISO Steuer 2017 die Zeile 17 der Lohnsteuerbescheinigung eintragen (Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte)?


    Wo es nicht funktioniert:
    1. Formular zur Lohnsteuerbescheinigung (Punkte 17 - 21 fehlen hier komplett, unter "Weitere Angaben und Korrekturen" gibt es auch keinen passenden Eintrag)
    2. Besonderheiten bei Arbeitnehmern
    3. Werbungskosten -> Wege zur Arbeit: Hier gibt es zwar den Punkt "Erstattungen von Fahrtkosten" mit Erklärung "Übrige steuerfreie Erstattungen oder Zuschüsse", die jedoch "nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung" enthalten sind


    In der Hilfe steht hierzu Folgendes:
    "Steuerfreier Fahrtkostenersatz / Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen
    Erhaltene Erstattungen vom Arbeitgeber werden grundsätzlich von den entsprechenden anzusetzenden Ausgaben abgezogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie steuerfrei oder pauschalbesteuert ausgezahlt worden sind.
    Diese Erstattungen können Sie i. d. R. Ihrer Lohnsteuerkarte entnehmen. Wenn Sie sie bereits bei den Einnahmen als Arbeitnehmer, Angaben zur Lohnsteuerkarte eintragen haben, übernimmt das Programm diese Beträge automatisch."


    Problem: ich kann diese Angabe zur Lohnsteuerkarte leider nirgends tätigen.


    Über das Menü Formulare, Anlage N, Seite 2, Zeile 39, Punkt 290 sehe ich die exakte Stelle, an der der fragliche Wert eingetragen werden müsste ("Arbeitgeberleistungen laut Nr. 17 und 18. der Lohnsteuerbescheinigung ..."). Ein Klick auf diese Zelle öffnet dann widerum die Ansicht zu den Fahrtkosten... siehe Punkt 3. oben


    Vielen Dank für eure Hilfe