Rechnung für Reverse Charge mit VAT-Nummer

  • Jetzt such ich schon eine halbe Stunde, aber alles was ich gefunden hab hat mir noch nicht geholfen.


    Ich habe Rechnungen an andere EU-Länder, die als reverse charge laufen.
    Jetzt wollte ich für diese a) eine englische Rechnung erstellen und, viel wichtiger:
    b) die VAT-Nummer des Kunden muss drauf!


    Ich habe:
    - beim Kunden under "Konditionen" das Häkchen bei "umsatzsteuer freie Rechnung" gesetzt und die VAT hinterlegt.
    -bei Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz "Erlöse aus anderem EG-Land" angehakt.


    Wenn ich jetzt aber für den Kunden eine Rechnung erstellen wird seine VAT-Nummer nicht eingeblendet. Ebenso wird die MwSt. (0%) nicht angezeigt.




    Meine Fragen:
    - wie krieg ich die VAT-Nummer in die Vorlage? Und den Hinweis dass 0% MwSt. eben 0 Euro sind...
    - ich habe beim Durchforsten des Forums hier Vorlagen gefunden gehabt für englische Rechnungen mit VAT etc. Die habe ich in den 3/04-Ordner zu den anderen beiden *rtm-Vorlagen geworfen, Programm geschlossen und neu gestartet, aber keine weiteren Vorlagen zur Auswahl in der Liste. Wie installier ich die denn? Das Wiso-Handbuch sagt zum Thema Vorlageninstallation: auf Online-Vorlagen gehen und dann PDF-Anleitung anklicken. Dahinter verbirgt sich aber keine Anleitung sondern ein "diese Vorlage hat 4cm Rand" usw...
    - ich wäre ja schon zufrieden wenn ich die VAT des Kunden einfach irgendwie unter die Adresszeile pappen könnte. Aber da kann man ja nix editieren... ?! Warum zum Geier ist das denn so sperrig? Und warum geht das nicht automatisch... es muss ja von Wiso auch richtig verbucht werden, für die Zentrale Meldung usw... ich hätte erwartet dass dann auch automatisch die Rechnungen korrekt sind, dafür hat man doch ein solches Programm :( Aber so ist die Rechnung ja nicht in Ordnung, weil wichtige, vorgeschriebene Inhalte fehlen!



    Edit: Mein Workaround bisher, falls wer anders auch vor dem Problem steht: habe die VAT manuell bei "Namenszusatz" eingetragen. Hätte sie zwar lieber UNTER der Adresse, aber so ist es wenigstens besser als gar nix...

    3 Mal editiert, zuletzt von Szandor () aus folgendem Grund: Workaround

  • Hallo und vielen Dank.
    Die Vorlage konnte ich jetzt korrekt installieren, damit wird auch die VAT angezeigt, juhuu!
    Der Link zu den abweichenden Erlöskonten verwirrt mich jetzt etwas, weil da gesagt wird dass das alles nicht geht ;) Allerdings ist das von 2012... vielleicht hat sich was geändert?!
    Weil wie beschrieben alles angehakt und umgestellt hab ich ja, aber jetzt steht da dass das dann in die falsche Zeile geschrieben wird?! whaaa o_O