Problem Wasserzähler

  • Hallo, folgende Situation liegt vor:


    Wohnung A, selbstgenutzt
    Wohnung B, vermietet


    Es gibt einen Gesamtzähler für Kaltwasser und einen nachgeordneten Zähler für den Mieter (B). Die Differenz ergibt den eigenen Verbrauch (A).


    Wie soll ich die Zähler bei Wiso-Vermieter anlegen, damit korrekt für die NK-Abrechnung erfasst wird? Habe schon etliche Varianten angelegt, nur leider ist entweder die Abrechnung falsch bzw. die Software "meckert".


    Grüße Dobidex

  • Leider ist das nicht ganz richtig, denn der Hauptzähler reagiert anders, als der Wohnungszähler. Daher kann nie die Summe Hauptzähler abzüglich dem einen Wohnungszähler den Differenzverbrauch für die Wohnung mit keinem Zähler sein.


    Da gibt es gesetzliche Vorgaben, die sollten beachtet werden, denn sonst ist die Nebenkostenabrechnung anfechtbar.


    Zu dem Anlegen eines weiteren Zählers weiß ich auch leider nicht Bescheid, da ich von dem Vermieter auf den Verwalter umgestellt habe. Dort ist das kein Problem.
    Vielleicht meldet sich jemand, der mit dem Vermieter arbeitet, viel Glück.