Mieter nicht den gesamten Abrechnungszeitraum Mieter gewesen...

  • Ich mußte 2015 eine "Zwischenabrechung" machen.... Vom 1.6.2015 bis 31.12.2015 (7 Monate). Ein Mieter ist aber erst ab dem 1.7.2015 eingezogen. Ich habe es nicht geschafft diesen auf nur 6 Monate Anteilrechnung zu bringen... Diese Wohnung war praktisch vom 1.6.2015 bis 30.6.2015 Leerstand. Geht das überhaupt bei Vermieter 2017?


    Ich möchte noch dazu sagen , daß ich natürlich diesen Mieter ab dem 1.7.2015 eingetragen habe ins Programm und die entsprechenden Zählerstände ebenso und diese Wohnung als Leerstand vom 1.6 bis 30.6.2015 deklariert habe. Aber auf den Abrechnungen dann bringt das Programm so ziehmlich alles durcheinander...


    Oder anders gefragt--- Ist es möglich Mieterwechsel während des Abrechnungszeitraumes zu erfassen, so das diese dann auch korrekt berechnet werden? Weil z.B. auf seiner Abrechnung steht bei den Nebenkosten nach wie vor 1.6.2015 bis 31.12.2015...

  • Hallo, ja das geht bzw. muss gehen. Arbeite nicht mehr mit dieser Version doch denke ich, dass es wie beim Verwalter in etwa sein muss.


    Du musst für die entsprechende Wohnung einen Leerstand vom 1.6.-30.6. anlegen. Danach quasi einen Mieterwechsel durc chführen und DIESER Wohnung dann den Mieter, der jetzt drin wohnt, quasi danach anlegen. Immer auf die gleiche Wohnung bezogen.


    Viel Glück.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja es geht! Man muß die gleiche Wohnung (in meinem Fall jetzt 1.6.205 bis 30.6.2015) für den gewissen Zeitraum als Leerstand zu der vorhandenen Wohnung dazuschreiben. Aber auch noch zusätzlich 3 neue Zähler mit Anfangs/Endbestand 0 erstellen. (Kaltwasser, Warmwasser, Heizkostenverteiler) Auch mit dem Leerstandsdatum. gr.

  • Entschuldige, das habe ich nicht erwähnt.


    Klar, dann müssen auch die vorhandenen Zähler entsprechend datumsmäßig eingegeben werden, natürlich mit Null Verbrauch.