Individuelle Schlüsselung von Sachkonten und Debitorkonten

  • Hallo,
    wir sind Bilanzierer mit Istversteuerung. Leider können wir die Debitorenkonten nicht so schlüsseln, das beim Einbuchen der Ausgangsrechnung in dem entsprechenden Monat nicht direkt die Umsatzsteuer gezogen wird.
    Sie muss in dem Monat auf "Umsatzsteuer nicht fällig" gebucht werden und erst bei der Zahlung im Folgemonat automatisch auf " Umsatzsteuer fällig" umgebucht werden.
    Wo kann ich diese Schlüsselung vornehmen?
    Vielen Dank schon einmal :)

  • Moin,


    erstellst Du die Rechnungen aus dem Programm heraus? Ich buche nur die extern erstellten Rechnungen ein. Dafür genügt es, wenn in den Stammdaten der Firma unter "Kontenrahmen" die "Ist-Versteuerung" hinterlegt ist. Beim Buchen des Zahlungseingangs stellst Du dem Debitorenkonto eine 3 voran (Bank an 330000), damit erfolgt dann automatisch die Umbuchung von der "USt nicht fällig" auf das "normale"USt-Konto. Eine besonderes Einstellung beim Debi/Sachkonto ist hier nicht erforderlich :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,
    ich erstelle die Rechnungen nicht aus dem Programm. Die Ist-Versteuerung ist hinterlegt.
    Ich habe die Ausgangsrechnungen "Debitor an Erlöse" gebucht. Dabei wird nicht automatisch die UST auf "UST nicht fällig" gebucht. Beim Erfassen des Buchungssatzes und der Eingabe des Erlöskontos (8410) verschwindet die Steuer im Habenkonto dann automatisch.
    Jetzt wollte ich halt hinterlegen, dass bei dieser Situation das Konto "UST nicht fällig" angesprochen wird.
    Letztes Jahr hat es ganz automatisch funktioniert. Ich habe mir die Konten angeschaut, da ist alles richtig gebucht, bei Zahlung dann auch auf das "normale USt-Konto.
    Jetzt weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe.
    Gruss Beate

  • Hallo,


    kann es sein, dass bei dem Update auch die Konten "erneuert" wurden. Ich habe jetzt mal alles durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem Erlöskonto (8410) kein Steuerschlüssel mehr hinterlegt ist.
    Das war definitiv sonst so. Deshalb "verschwindet" auch der Steuerschlüssel . ??!?


    Wo ist hinterlegt, wenn ich Erlöskonto an Debitorenkonto buche, das die Mehrwertsteuer auf "UST nicht fällig" geht??
    Wo sehe ich (wie/wo ist das hinterlegt)wenn ich "Erlöskonto an Bank" buche, das die Mehrwertsteuer auf "UST fällig" geht?? Das passiert nämlich so, da ich meistens direkt die Ausgangsrechnung mit der Zahlung buchen kann.
    Bin z.Zt. echt verwirrt.
    Vielen Dank für ein paar Tipps.
    Gruß Beate

  • Das ist tatsächlich merkwürdig.. das man bei den Updates das "Feature" der Kontenaktualisierung *bei selbst angelegten Konten* mit äusserster Vorsicht geniessen sollte, habe ich hier schon gelesen, aber das auch quasi "Systemkonten" betroffen sind =O


    M. W. reicht das Kennzeichen der Ist-Versteuerung dafür; weder bei den Debitoren noch bei den Erlösen sind besondere Einstellungen. Dass diese Buchung erfolgt, siehst Du nach dem Buchungslauf auf dem Kontoblatt (#3817 SKR04); dort erscheinen dann auch die automatischen Umbuchungen beim Zahlungseingang.


    Hast Du mal probiert, den Steuerschlüssel beim Erlöskonto zu hinterlegen, dann *müsste* alles so wie gehabt funktionieren..

  • Moin,



    Wo ist hinterlegt, wenn ich Erlöskonto an Debitorenkonto buche, das die Mehrwertsteuer auf "UST nicht fällig" geht??


    wie maulwurf23 schon sagte, reicht die Einstellung "Istversteuerung" unter den Firmendaten, dass bei der Buchung einer Ausgangsrechnung die MwSt auf dem Konto "nicht fällig" gebucht wird.



    Wo sehe ich (wie/wo ist das hinterlegt)wenn ich "Erlöskonto an Bank" buche, das die Mehrwertsteuer auf "UST fällig" geht??

    Das wird so nicht funktionieren. Die Istversteuerung braucht zwingend die Buchung auf dem Debitorenkonto, also bei Zahlungseingang: Bank an Debitor. Dort das Procedere wie maulwurf gesagt hat: Dem Debitorenkonto die 3 voranstellen. Dann passiert auch die Umbuchung von "USt nicht fällig" auf "USt fällig".



    Dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem Erlöskonto (8410) kein Steuerschlüssel mehr hinterlegt ist.

    Sehr richtig - Da hast Du einen Fehler schon gefunden, beim Erlöskonto muss der Steuerschlüssel hinterlegt sein.


    LG Chris

  • Hallo :thumbsup: :)
    habe den Steuerschlüssel bei den Erlöskonten wieder hinterlegt und siehe da, alles geht so wie gehabt und von Dir beschrieben.
    Habe extra im TESTMANDANT alle möglichen Buchungen ausprobiert und dann einen Buchungslauf gemacht. Alles super :) :)
    Was so eine Kleinigkeit anrichten kann.
    Bei mir waren bei beiden Erlöskonten (eines selbst angelegt) der Steuerschlüssel nicht mehr da.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe. :) :)
    Gruß Beate

  • Fein :thumbsup:



    Was so eine Kleinigkeit anrichten kann.

    Wohl wahr; und dann noch an so unvermuteter Stelle :fie: - Habe ich aufgrund Deiner Fragestellung alle möglichen Konteneinstellungen nochmal geprüft, beim Erlöskonto war die einzige "Stellschraube" der Steuerschlüssel, der ja bei so einem Basiskonto nicht verschwinden kann, dachte ich , .. eigentlich... :golly: - wieder was gelernt :)