Wie verbuche ich Bareinzahlungen von Kasse auf Bankkonto richtig

  • Nix da mit Kategoriezuweisung. Entnahme in Kasse an Verrechnungskonto buchen = dort eine Einnahme

    Geht das Geld auf dem Bankkonto ein, wird dies wieder an Verrechnungskonto gebucht = dort eine Ausgabe.

    Jo, das ist nicht das Problem, ich hab zu Anfang gleich geschrieben, dass ich das genauso mache.

    Meine Frage bezog sich auf die daraufhin auftauchende Buchung IM Verrechnungskonto. Die ist ja nunmal zu Anfang ungebucht.

    Dann sollten sich das Verrechnungskonto durch die beiden Buchungen insoweit ausgleichen.

    Hier liegt das Problem. Es taucht eben nur eine Buchung im Verrechnungskonto (Einnahme) auf, demnach gleicht es sich nicht aus.
    Habe vorhin mit einer Workshop Leiterin von MB geredet, bei Ihr das gleiche Problem. Sie sucht mit Wiso eine Lösung.
    Ich gebe Rückmeldung, wenn ich eine habe. Gleiches zu oben Genanntem.


    Falls doch jemand eher eine Idee hat, wir sind alle dankbar ^^


    Liebe Grüße :S

  • Hast du das nur im Verrechnungskonto geprüft, oder auch mal ein Kontenblatt angesehen? Nicht alle automatischen Buchungen werden in der normalen Ansicht des Verrechnungskontos angezeigt und deswegen ist der dort ausgewiesene Saldo nichtssagend.

  • Hallo Nommi,

    mit dem neuen Update für WISO Mein Büro gab es einige Änderungen bezüglich genau Deiner Frage.


    Da es die Kategorie "Nicht betriebsrelevant" jetzt so nicht mehr gibt, sondern gleich der Privatentnahme ist, wurde auch die Umbuchung im Zuordnungsassistenten neu geregelt. Das ist jetzt eine eigen Zuordnungsfunktion. Es gibt dazu ein eigenes Kapitel dazu hier:

    https://update1.buhl-data.com/…_Zuordnungs-Assistent.pdf

    Demnach bucht das Programm jetzt selbständig die Buchungen im Verrechnungskonto.


    Übrigens habe ich die Entnahme in der Kasse POS auch mal gebucht und bei mir erscheint die Gegenbuchung im Verrechnungskonto mit der schon zugeordneten Kategorie "Kasse POS". Kann natürlich eine, dass dies auch mit dem Update zu tun hat. Also, ich an Deiner Stelle würde die Buchungen noch mal ganz neu erfassen, wenn das möglich ist. Wahrscheinlich funktioniert das jetzt deutlich besser.