Sanierter Umgebauter Anbau Erstellung oder Werbungskosten?

  • Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das komplexe Vermieten einlesen...:-)


    Also wir haben einen Anbau,der seinerzeit als Schuppen diente. Dieser wurde von uns in Eigenleistung komplett Saniert: Dach inkl Dämmung, Außenfassade gedämmt, Fenster und Eingangstüre eingebaut.Elektroleitung komplett erneurt, Heizung gelegt (war vorher nicht vorhanden),Wasser erneuert, Innen ausgebaut und Bad inkl WC und Küchenzeile eingebaut. Gesamtfläche ca 50 qm auf 2 Etagen.
    Anbau hat einen eigenen Eingang, Briefkasten usw.


    Dieser soll an einen Familienangehörigen vermietet werden. Der Mietpreis liegt bei 70% der Ortsüblichen Mite (lt Mietspiegel)


    Der Anbau wurde im Jahr 2016 (Innenausbau) und 2015 (Dach / Dämmung) umgebaut.
    Das Haupt-Haus an welchen der Anbau grenzt - kein Übergang vom Haus- wurde bereits 2003 gekauft und ist endfinanziert seit 01.01.2017.


    Meine Frage/n nun:


    Was könnte ich von den Kosten der Herstellung/Sanierung absetzen?
    Ist dies auf einmal über die Werbungskosten abzusetzen oder verteilt?
    Herstellungs oder Sanierungs bzw Modernisierungskosten....da hab ich mit der Defination etwas probleme.
    Ach ja ,Es gibt Materialrechnungen aus 2015,kann ich die 2016 oder 2017 noch ansetzen ? Oder ist es für die zu spät? Bei diesen waren wir damals noch nicht zur Vermietung/Sanierung entschlossen.


    Was wäre noch zu beachten?


    Wäre nett wenn mir jemand erste Tips geben könnte.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist dies auf einmal über die Werbungskosten abzusetzen oder verteilt?
    Herstellungs oder Sanierungs bzw Modernisierungskosten....da hab ich mit der Defination etwas probleme.

    M.E. liegen insoweit zweifelsfrei Herstellungskosten vor, die zwingend ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung über die AfA abzuschreiben sind.