Einheiten werden nicht richtig umgesetzt

  • Hallo,


    ich teste gerade WISO Mein Büro 365 und habe ein Problem mit den Einheiten. Ich habe einen Artikel mit der Einheit Std. angelegt und einen Stundenpreis definiert. Buch ich nun Aufwände und gebe bei diesem Artikel einen minütlichen Takt an (60 Sekunden) würde ich erwarten, dass er dann den Stundenpreis mal der Anzahl der Stunden rechnet und zwar auf die Minute genau.


    Sprich Stundenpreis 100€ - Anzahl Stunden 6,5 - Taktung 60 Sekunden, Ergebnis 650€


    Das Program Rechnet aber: Einheitspreis 100€ - Anzahl Stunden 6,5 - Taktung 60 Sekunden, Ergebnis 39.000€.


    Denn anscheindend wird dann einfach die Zeit durch die Taktung geteilt und mit dem Einheitspreis multipliziert. Keine Ahnung was ich falsch mache aber ich kann ja nicht immer den Stundenpreis dann in einen Minutenpreis umwandeln bevor ich die Aufwände buche.


    Was muss ich den ändern, damit das nach logischen Kriterien funktioniert?


    Viele Grüße


    Marco

  • Hallo Herr Patzelt,


    Sie sagen beim Produkt: eine Einheit ist eine Stunde,
    bei den Aufwänden sagen Sie eine Einheit ist eine Minute.


    Die Produkteinheiten sind für das Programm einfach eine Rechengröße, es kann zwischen den Bezeichnungen Stück, Stunde, Pauschal usw. inhaltlich Differenzen, das ist nur ein Name für die Einheit für uns Menschen. Ergo versteht die Software, eine Einheit von 60 Sekunden wir mit 100 Euro abgerechnet.
    Demnach gibt es rein mathematisch 2 Möglichkeiten:
    1) Die Taktung im Aufwand auf 360 Sekunden anheben, dann werden vermutlich aber nur ganze Stunden abgerechnet und nicht Minutengenau.
    2) Die Einheit im Artikel auf Minute verringern, was den blöden Preis 1 2/3 Euro ergibt. 1,66 ergibt auf die STudne somit 99,60 oder 1,67 100,20 Euro.



    Aber vielleicht kennt hier ja jemand eine elegantere Lösung?

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist das ja nicht so einfach.


    Auf einem Angebot gebe ich ja keine Minuten als Einheit an sondern einen Stundensatz. Die Minutengenaue oder auch 15 Minuten genaue Abrechnung ist ja davon unabhängig. Und wenn die Einheit std. ist und ich 6,5 Einheiten Aufwand habe, dann sollte das ja auch irgendwie abzubilden sein.


    Viele Grüße


    Marco Patzelt

  • Tja, dann doch als Einheit Minuten nehmen?
    Oder den Aufwand direkt in die Rechnung eintragen ohne Aufwandserfassung? Wo liegt der Vorteil des Weges über die Aufwandserfassung?


    Ansonsten habe ich nur den Preisbezug in den Artikel anzubieten. Das bedeutet, der Aufwand wir wie bisher zu hoch berechnet und wird dann nur in der Rechnung korrigiert. Ist die Frage, ob der Fehler in den Aufwänden tolerierbar ist. Über den Preisbezug kann man den Umrechnungsfaktor 1/60 = 0,01666 eingeben. Dummerweise muss man das für jede Position manuell tun. Zwar kann man den Faktor fest hinterlegen und das funktioniert auch, wenn man eine Rechnung über das Rechnungsmodul neu anlegt, nur leider nicht, wenn man über Aufwände abrechnet. Dann ignoriert das Programm den Preisbezug. Könnte man ja eventuell mal bei der Hotline melden, möglicherweise soll das nicht so sein.