Angaben zu den Entnahmen für die Ermittlung des Schuldzinsenabzugs

  • Hallo,


    ich bin Betreiber einer Photovoltaikanlage und wollte die Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit WISO 2017 erstellen.
    Im vergangenen Jahr hatte ich vergessen, in den Buchungen die Darlehenszinsen der Anlage zu vermerken. Dies wollte ich nun für die EÜR 2015 eintragen.


    Aus den Buchungen heraus werden diese in der EÜR unter "Übrige Schuldzinsen" eingetragen. Beim Abschließen der Betriebsausgaben bekomme ich jedoch den Hinweis bei den ergänzenden Angaben zum Schuldzinsenabzug, und zwar bei den Entnahmen (inkl. Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen):


    "Es wurden Entnahmen für die private Kfz-Nutzung oder andere Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen angegeben, jedoch keine Angaben zu den Entnahmen für die Ermittlung des Schuldzinsenabzugs gemacht." ?(


    Meine Frage nun, was muss ich hier noch eintragen, was nicht automatisch aus den laufenden Buchungen übernommen werden konnte? :|
    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe.

  • Was hier hätte stehen müssen, ist mir schon bekannt. Mir war nur nicht klar, warum es über die Buchungen nicht automatisch eingetragen wurde. ?(


    Der kommentarlose Verweis auf eine Suche innerhalb des Forums lässt mich nur vermuten, dass offenbar schon viele diese Fehlermeldung erhalten und gefragt haben, was fehlt bzw. nachzutragen ist. Wir nutzen zwar alle die gleiche Software, aber die Gewerbe sowie die Daten sind so unterschiedlich, so dass sicherlich nicht die Lösung des einen beim Problem des anderen hilft. Daher brachte mir die Durchsicht der Forenbeiträge leider gar nichts. :thumbdown:


    Glücklicherweise bin ich zufällig selbst auf die Lösung meines Problems gestoßen:
    In meinem Fall hätten bei den Entnahmen der Geldwerte Vorteil aufgrund von Eigenverbrauch von selbsterzeugtem Strom stehen müssen. Aufgrund eines Buchungsfehlers - Haben anstelle von Soll - wurde dies nicht automatisch eingetragen. Nach einer Korrektur glücklicherweise schon und der Fehler trat nicht mehr auf. :thumbup: