Ein Wertpapier manuell anlegen und per Dateiimport aktuell halten

  • Hallo Forum,


    ich habe im Forum keine Anleitung aber einige offen Fragen zum Titel gefunden.


    Ich habe das jetzt hinbekommen, für alle Interessenten hier der Weg:



    Zuerst das neue Wertpapier manuell anlegen:


    -Im einem Ordner RechtsKlick Neu-Wertpapier-Aktie/ect
    -einen Namen vergeben, laufende Nummer der eigenen Wertpapiere als Wertpapier ID vergeben, es wird automatisch ein & davor gestellt; sonst nichts eingeben, auch keine ISIN oder DEWKN
    -auf Speichern klicken
    -im folgenden Dialog muss die neu zu erfindende MMWKN vergeben werden, jeder Eingabe wird ein & vorangestellt. Es kann dadurch nicht mit den internen MMWKNs verwechselt werden.


    Über die MMWKN wird das Wertpapier in der Datenbank zugeordnet. Die DEWKN bzw die ISIN ist an der Zuordnung nicht beteiligt.




    Beispiel für das neu angelegte Wertpapier, welches das Schiller KGV anzeigen soll:
    Name : Schiller KGV, Wertpapier ID ist 1, wenn es das erste manuell angelegte Wertpapier ist, Speichern.


    Im nächsten Dialog Eingabe MMWKN: KGVSCHI,


    Wiso Börse stellt automatisch ein & vorneweg, jetzt steht da &KGVSCHI


    Speichern, fertig



    Jetzt die Datei zum Eisnpielen erstellen:



    Die Datei, die zur Aktualisierung eingespielt wird, muss die selbe MMWKN mit dem Zeichen & vorneweg beinhalten.


    Die Text-Datei zum Einspielen (erstellen etwa mit Notepad) sieht bei mir jetzt so aus:


    VERSION;1;2
    KURSE
    &KGVSCHI;17.01.17;28,04
    &KGVSCHI;01.11.16;25,94
    &KGVSCHI;01.10.16;26,5
    &KGVSCHI;01.09.16;26,71
    &KGVSCHI;01.08.16;26,94
    ENDE


    Mit


    Datei-Datenaktualisierung, Datei importieren kann die Textdatei importiert werden, der Auswahlfilter im Dialogfeld, welches sich öffnet, muss dazu noch auf .txt eingestellt werden.


    Vielleicht wartet jemand darauf!
    Viele Grüße
    von
    Michael

  • Shiller-KGV:


    http://www.econ.yale.edu/~shiller/data.htm
    und "Data courtesy of Robert Shiller":
    http://www.multpl.com/shiller-pe/
    bzw die Tabelle:
    http://www.multpl.com/shiller-pe/table



    Die Tablle geht bis 1881 zurück. Dazu ist noch zu erwähnen, dass Wiso Börse eingelesene Kurse vor ca 1950 in die Zukunft umwandelt. Aus 1948 wird 2048, was natrütlich nicht gewollt ist. Wie genau das funktioniert und ob man das in den Importeinstellungen ändern btw beeinflussne kann kann, habe ich nicht so richtig verstanden. Nimm erstmal Kurse bis 1950, das sollte in jedem Fall klappen.


    Grüße von



    Michael

  • Hallo Michael,
    bezüglich der Kursdaten vor dem 01.01.1950 schau mal in der WB-Hilfe:
    <Import Parameter> Menüpunkt <Kursdaten erst ab unterem Begrenzungsdatum einlesen>


    Vielleicht funktioniert da eine Änderung?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Michael,
    frech, wie ich bin, habe ich gerade die Hotline angerufen.
    Ich habe das Problem geschildert und er Mitarbeiter gibt es an die entsprechende
    Stelle weiter und wir warten auf die Beantwortung.


    Ich werde dann hier berichten.


    VG Wolfgang

  • ...und schon ist die Antwort da :D



    Das genannte Datum ist in der Tat das fest definierte Fix-Datum, ab dem Kurse
    eingelesen werden können. Eine Änderung wird hier nach Rücksprache jedoch leider
    nicht erfolgen können, so dass das Einlesen von Daten vor 1950 nicht möglich ist.


    Damit ist das geklärt ;(


    VG Wolfgang