Eingangsrechnung aus dem EU-Ausland verbuchen (UK)

  • Hallo in die Runde!


    ich arbeite mit EÜR+KASSE/MAC, Kontenrahmen SKR03. Heute habe ich zum ersten Mal den Fall dass eine Rechnung aus dem EU-Ausland verbucht werden muss.


    Konkret werden mir 9,99 EUR netto + 2,00 EUR (20% britische VAT) = 11,99 EUR brutto in Rechnung gestellt.


    Wäre es eine Rechnung von einer deutschen Firma gewesen hätte ich sie wohl ganz normal unter "4980-sonstiger Betriebsbedarf" verbucht und die 19% Ust gezogen, wie in der Maske dafür extra angeboten. Wie ich nun mit der britischen Rechnung umgehen soll ist mir noch nicht klar.


    Könnt ihr vielleicht helfen? Vielen Dank!
    Oliver

  • Moin Oliver,


    hast Du keine USt-ID angegeben? Du hättest dann eine Netto-Rechnung erhalten; so musst Du die 11,99 € auf das Konto 3125 (Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% VSt und USt). Heisst: Du führst die USt ab (Feld 89 der Voranmeldung) und ziehst Dir die Vorsteuer in gleicher Höhe (Feld 67), ist also ein "Nullsummenspiel" :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Oliver,


    mit der dir vorliegenden Rechnung geht die von maulwurdf23 angegebene Buchung aber nicht! Nur, wenn du dem Lieferanten deine UStID meldest und um Korrektur der Rechnung bittest. Sonst hast du keinen Vorsteuerabzug!

  • Dumme Frage, warum soll es auf Konto 3435? Dann müsste er ja nochmals USt abführen? Der Versender hat doch in seinem Land schon die 20% abgeführt, die er bezahlt hat? Oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10